Wie bekommen wir unseren Welpen endlich Stubenrein?

4 Antworten

Mit dem Hund Gassigehen und sobald er einen Haufen (oder Pipi) macht kräftig loben und mit Leckerlis belohnen. Falls ihr ihn drin erwischt, nicht bestrafen (er kann nichts dafür), sondern direkt vor die Tür setzten (wenn ihr einen Garten besitzt).

Außerdem wenn ihr merkt das er unruhig wird sofort raus gehen. Und natürlich kurze Zeit nach dem Essen, aber das ist ja klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundebesitzer

Hallo,

um die Situation besser einschätzen zu können wäre es praktisch zu wissen, wie ihr ihn bis jetzt trainiert habt, oder ob er gesundheitliche Probleme haben könnte. Grundsätzlich ist aber auf jeden Fall wichtig die Stellen zu säubern und eventuell ein neutralisierungs Spray anzuwenden, weil es ihm sonst schwer fallen wird es nicht wieder zu machen. Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, dass der Hund Nachts zum Beispiel in einer Transportbox war, somit hat er schnell gemerkt, dass er sich melden muss damit er sein gemütliches "Nest" nicht dreckig macht. So war das Thema Stubenreinheit innerhalb von einer Woche erledigt und er meldet sich vorher zuverlässig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Captain9994
Fragesteller

Wenn ein Missgeschick in der Wohnung passiert ist haben wir es ignoriert und geschaut dass sie nicht sieht wenn wir es weggewischt haben. Ich benutze einen Desinfektionsreiniger beim wegwischen..vielleicht ist der das Problem? Mit einem neutralisierenden haben wir es noch nicht probiert. Gesundheitlich haben wir sie auch schon durch checken lassen. Und nachts schläft sie seit Tag eins in einer Kiste die ich kuschelig mit Kissen und Decken ausgelegt habe. Sie hält es auch die ganze Nacht durch und morgens um 8 meldet sie wenn sie raus muss und an der Kiste kratzt. Das ist aber auch die einzige Situation in der sie meldet dass sie muss.

littleprof  04.12.2023, 11:47
@Captain9994

Ok, das heißt sie macht nur es nur Tagsüber? Wenn sie in die Wohnung macht würde ich sie nicht loben oder schimpfen, aber auch nicht komplett ignorieren, sondern dann sofort rausbringen und es dann ruhig in ihrem Beisein wegmachen, ich glaube nicht, dass das ein Problem sein sollte. Im Gegenteil glaube ich eher, dass es zum Verständnis helfen könnte

Captain9994
Fragesteller
@littleprof

Genau Nachts klappt es super. Dann werden wir es ab jetzt so probieren. Vielen Dank für den Tipp!

es wird an ihrer Gesundheit liegen, das es mit der Stubenreinheit länger dauert. Da diese Rasse unter massiven Erbkrankheiten leidet und zu den Qualzuchten zählt, wahrscheinlich auch von keinem Züchter kommt, der verantwortungsbewusst züchtet, wird hier eine weitere Ursache zu finden sein.

Bei Giardien müssen Näpfe (auch Wasser) nach jeder Benutzung gereinigt/desinfiziert werden...dann kohlehydratarmes nährstoffreiches Futter geben, und in 4 Wochen wird man die eh nicht los, da Zysten bis zu 3 Monate überleben können, und der Hund sich immer wieder anstecken kann.

Wenn der Dünndarm dadurch z. B. gereizt ist, kommt es vor, dass Hunde nicht stubenrein sind. Oder das Training war nicht konsequent. Wie wurde das beim Züchter gehandhabt? Viele lassen ihre Welpen ja einfach machen, wo sie wollen, die haben nie gelernt, das zurückzuhalten. Dann ist das Zufall, wenn es draußen passiert.

Captain9994
Fragesteller

Beim Züchter wurde es nicht trainiert da hatten die Welpen überall hin gemacht. Ich habe versucht mich mit dem Züchter in Verbindung zu setzen aber der meldet sich nicht mehr. Es war ein Züchter aus Ungarn.

Blindi56  04.12.2023, 10:55
@Captain9994

Ah ja... dann musst Du erst mal den Hund gesund kriegen, und mit dem Sauberkeitstraining ganz von vorne anfangen.