Wie bekomme ich Verfärbungen bei einer Kette wieder weg?

4 Antworten

Gold verfärbt sich nicht schon mal dazu es gibt mitteln die Edelmetalle reinigen wie silber z. b.

leg sie in irgendeine säure genügt schon zitronen oder salpetersäure gibts in der apotheke

laurent1709  23.06.2014, 23:11

klar salpetersäure gute Idee das löst alles auf bis auf Gold plaatin u ä.

fottoboy  23.06.2014, 23:14
@laurent1709

dann halt Fluor-Sulfonsäure achte einfach auf den Ph wert sollte nicht höher als 4 sein

Echtes Gold "verfärbt" sich auch, aber im Gegensatz zu Silber braucht es manchmal Jahre. Daher werden Bestecke ganz oder teilweise gerne vergoldet, früher mehr als heute, damit sie nicht so schnell anlaufen (sprich: Patina bekommen), da sie ja manchmal Säuren etc. ausgesetzt sind. Vergoldetes verfärbt sich durch die Berührung mit der Haut (Säuremantel) auch. Auf Kupfer läßt sich das gut anwenden, aber bei Modeschmuck heutzutage, der nicht teuer sein darf, ist die Beschichtung arg dünn und geht ab durch Abrieb bei Berührung etcl Man kann mit Sidol (für Messing, Kupfer und Bronze zu reinigen) die Oberfläche etwas heller und glänzender machen, so ist der Unterschied zwischen den vergoldeten noch erhaltenenen Partien und denen, wo das Kupfer rauskommt, garnicht mehr so groß. Nachvergolden kostet u.U. bis zum zehnfachen des Kaufpreises.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ich fürchte, die ist nur sehr dünn vergoldet, darunter ist oft Kupfer, das kommt dann hervor weil ja die Goldschicht dünner wird oder weg geht und deshalb schaut das dann verfärbt aus. Da kannst du eigentlich gar nix tun dagegen.