Ketten Verfärbungen?

2 Antworten

Heyy Keiko123, 👋

ich habe jetzt schon zwei mal diese goldenen Ketten gekauft die es im DM oder im H&M gibt oder so.

naja, das sind keine goldenen Ketten,

sondern goldfarbene, bzw. vergoldete Ketten.

Also unechter Modeschmuck= Wegwerfschmuck.

Und beide Male wurden die Ketten langsam bronzefarben oder so schmutzig grau. Woran liegt das?

Das liegt daran, dass sich die hauchdünne

Vergoldung peu à peu abreibt und dann siehst

du das bronzefarbene, oder schmutziggraue

—> unechte/unedle Trägermetall.

Geht die Farbe irgendwann einfach ab oder oxidiert das irgendwie?

Ja, die Veroldung geht, bzw. reibt sich iwann

einfach ab und das unedle Trägermetall (z. B.

Messing oder Kupfer) kann auch oxidieren und

dann färbt dieser Schmuck blau/grün ab.

Weil bei hochwertigeren Ketten passiert ja nicht.

Ja, bei echtem Schmuck passiert das nicht.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Hallo Keiko,

billiger Schmuck ist mit viel Glück vergoldet oder versilbert.

Mischt man bestimmte Metalle, sehen sie aus wie Gold und durch Fette und Körperfüssigkeiten werden sie angegriffen und verfärben sich.

Echtes Gold verfärbt sich nicht, wird nur schmutzig und echtes Silber läuft schwarz an, kann aber leicht entfernt werden (Zahnpaste).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert