Wie bekomme ich schnelle Tonleitern hin?

6 Antworten

Klingt nach Verkrampfung. Das ist eine Kopfsache zum einen. Das zu üben bringt einem ein Klavierlehrer bei. Hast du einen? Am besten kläre das mit dem. Die Musikpädagogen sind hier rar gesät und aus der Ferne Unterricht in Form einiger Sätze zu geben, ist nicht möglich. Das Problem ist jedenfalls ein grundlegendes, an dem gearbeitet werden muss, auf die Schnelle klappt das nicht.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Einfach nur üben. Ist bei mir z.B. auch bei manchen Teilen so. Einfach jeden Tag langsam mit beiden Händen zusammen üben. Irgendwann kriegst du das sicherlich hin!

Du kannst auch Bachs 'Wohltemperiertes Klavier' nehmen. Gefiel mir besser als der Czerny.

Die sind gut für die links-rechts Koordination.

Abwechslung ist wichtig.

Da hilft nur eins: üben. Üben. Eh, vergessen: Üben.

Du musst so was so lange üben, bis sich alles " automatisiert". Wenn du nicht mehr nachdenken musst.. erst dann geht es.

AslansLove 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:03

🥲 Ich kann's aber nicht mehr hören

minimax11  25.11.2024, 17:05
@AslansLove

Einen anderen Weg aber gibt es nicht.. geht mir auf der Gitarre auch so: ich spiele seit vielen Jahren. Und ein neues Stück muss ich immer erst länger üben, bevor ich es so flüssig hin bekomme, das es für andere gut klingt. . .

RStroh  25.11.2024, 17:26
@AslansLove

Czerny hat ja noch andere Etüden. Beiß Dich nicht fest und nimm andere.

Und bitte langsam anfangen.

Versuche das erstmal ganz ganz langsam zusammen und schau mal wie das klappt, Tempo kannst du dann nach und nach erhöhen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 10 Jahren Klavier