Übungen um beide Gehirnhälften zu verbinden?

6 Antworten

halte dir zwei Flächen mit zwei verschiedenen Farben vor die Augen, so daß das eine Auge zB gelb sieht, das andere blau. Lange! Nun kannst du beobachten, welches Auge dominant ist, und kannst mehr oder weniger willentlich beide Farben kombinieren = mischen = gleichzeitig wahrnehmen, also Grün sehen. Es geht auch mit zwei Halbkreisen, die dein Gehirn zu einem vollen O zusammensetzen muß. Teste den richtigen Abstand, Position, Größe der Flächen bzw des Symbols.

Ja, zwei, die wirklich gut helfen. Zum einen, stelle dich in eine geöffnete Tür. Jetzt greifst du mit dem rechten Arm in die linke obere Ecke (über deinem Kopf) und umgekehrt und das immer schneller. Die andere Übung erfordert ziemlich viel Konzentration und wird von vielen als Witz betrachtet - ist aber keiner: schlage mit der linken flachen Hand auf die Tischplatte (nur leicht) und bewege den rechten Zeigefinder gleichzeitig auf der Tischplatte von links nach rechts und umgekehrt. Den Finger dabei nicht anheben und nicht durcheinander kommen:-)

warumaber  28.12.2011, 20:42

ohne probleme geschafft .. lol das funktioniert nicht dass schafft jeder

Es gibt auch den Bereich Musik-Kinesiologie. Da bekommst du individuelle Übungen und Antworten. Kleiner Tipp: Über eine schwierige Stelle (z.B. 2 Takte) eine liegende Acht mit dem Zeigefinger malen und dann nochmal spielen.

Stelle dir gedanklich vor, das du mit deinen Augen eine liegende acht beschreibst. Mit dieser Übung wird die linke und rechte Gehirnhälfte aktiviert. Google bei Kinesiolgie, da wirst du noch etwas mehr finden. GALLARIAOY

ja ich hab mal von einer übung gehört die wirklich gut sein soll:

also leg den daumen der rechten hand auf den kleinen finger der rechten hand

den daumen der linken hand auf den zeigefinger der linken hand

danach gehst du alle finger gleichzeitig durch, also:

  • links berührst du mit dem daumen zuerst den zeigefinger, dann den mittelfunger, ringfinger und zum schluss den kleinen finger

  • rechts gehst du umgekehrt vor, also zuerst den kleinen finger und dann zum schluss den zeigefinger

und das alles natürlich parallel machen:-)

nach ein paar minuten dann die richtung ändern