Wie bekomme ich meinen luxemburgischen Akzent weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann deine Aussprache zwar jetzt schlecht beurteilen aber wenn du nur einen Akzent hast dann mach dir keine Gedanken ;).

Viele Deutsche sind äußerst penibel und möchten das alle Hochdeutsch sprechen, doch ich finde Akzente immer sehr sympathisch. Also lass dich einfach nicht verunsichern. Und auch ich verstehe manche Kölner oder manch einen Sachsen wegen seines Dialekts nicht. Wie du siehst haben auch die Deutschen untereinander oft Verständigungsprobleme ;).

Ansonsten gilt: Übung mach den Meister!

Klarin3000
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort, aber könntest du mir vielleicht einige Tipps geben wie man die Aussprache verbessern kann, gibt es möglicherweise Kurse oder ähnliches ?

Disengaged  05.08.2011, 00:36
@Klarin3000

Also wenn du Deutsch verstehst und sprichst und es sich wirklich nur um den Akzent handelt dann empfehle ich dir entweder einen Kurs der auf die Aussprache aufbaut oder deutsche Hörbücher hören (evtl nicht ganz so schwierige). Gerade bei Hörbüchern hört man immer gut die einzelnen Sätze und Wörter raus. Und schwierige Wörter einfach immer wiederholen.

huupe  05.08.2011, 00:01

Kann hier komigerweise nich antworten, also auf diesem Wege. Also falls es dich tröstet, ich mag luxemburgisch ;) Komm aber auch aus der Nähe. Den Akzent komplett rauszukriegen wird schwierig. Und wenn dann dauert das seine Zeit! Aber wie gesagt, ich find den Akzent nich schlimm.

ich glaub das ist einer der fälle von übung macht meister ^^

immer schön deutsch anhören und dann kriste ja die betonungen iwann rein (so lief das bei mir mit englisch)

De Kölsche an sich kann jenauso jot vum schlächte Jewisse jetriwwe sin. Un noch zu domm um dat ze merke.

Kaste nix mache.

Der Dialekt ist die Sprache des Herzens. Unser Hochdeutsch ist nur eine Amtssprache, eine Sprache des aufgesetzten Gehirns.

Allgemein neigt der Deutsche dazu jene am sympathischsten zu finden welche den weitesten Weg zu uns haben. Immerhin kann diesen unterstellt werden dass sie nur sehr wenig von uns wissen.

Möchtest Du reines Hochdeutsch lernen schau und höre Dir an wie sich Menschen aus Gegenden um Hamburg und Hannover ausdrücken. Ihnen kann unterstellt werden dass sie es natürlich beherrschen, also gute Vorbilder sein können.

langsam und akzentuiert sprechen.

manchmal reicht das wiederholen einzelner worte um sein anliegen deutlich zu machen.

Hmmm - vielleicht liegt es an was anderem? Undeutliche Aussprache - oder redest Du zu schnell? Ein ungepflegtes Äußeres kann natürlich auch abschrecken...

Also Hochdeutsch musst Du nicht können, im Gegenteil - ich hatte als Studentin mal einen Freund, dessen luxemburgischen Akzent ich hinreißend fand...