Wie bekomme ich meinen Hund ins Wasser?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine inzwischen zwölf Jahre alte Golden Hündin machte anfangs sogar um jede Pfütze einen großen Bogen und wollte bei Regen nicht raus. Sie ist eine großer Schwimmerin geworden und noch immer heiß darauf. Wir mußten daran allerdings wirklich arbeiten. Wir sind mit der Wathose (Anglerzubehör) mit ihr am Geschirr ins Wasser gegangen, dort hat sie ihr geliebtes Dummy (alternativ Ball/Stöckchen) gekriegt und sie ist wieder ans Ufer geschwommen. Nach ein paar Malen ist sie begeistert freiwillig weit raus ins Wasser geschwommen und hat sich das Dummy selbst erobert. Du hättest sehen sollen, wie stolz sie war !!

Birgitwunder  20.02.2011, 13:14

Liebe GoldenBonnie, danke für das Sternchen ! Dein Mädel wird bestimmt noch zur Wasserratte, sie braucht eben auch ein wenig Unterstützung... Wir wünschen "spritzige" Erlebnisse !

GoldenBonnie
Fragesteller
@Birgitwunder

Nachdem sie nun ein Jahr alt wurde krieg ich sie aus dem Wasser gar nicht mehr raus. Sie ist zwar noch etwas vorsichtig beim Reingehen, schwimmt aber wie ein Fisch. Schön.All das ohne Locken oder sonstigen Tricks. Einfach nur Stöckchen werfen und irgendwann hat's geklappt.

Unseren Goldi bekammen wir im Winter, da sind wir nicht mit ihm ans Wasser gegangen, im Sommer wollte er dann auch nicht sofort, er lief am Rand hin und her wie Deiner, er ging höchstens ein paar Schritte rein, kehrte dann wieder um, wir haben Stöckchen rein geworfen und es mit Leckerlie versucht, er hat andere Hunde im Wasser rum toben sehen,lief aber nur bis zum Rand mit.Wir haben auch schon gedacht er ist dann halt kein Wasserhund.Erst im zweiten Jahr fand er gefallen daran, und er findets toll mit unseren Kids um die Wette zu planschen, oder Stöckle raus zu holen und alle kräftig naß zu spritzen.Das wird schon noch, nur nicht aufgeben, der nächste Sommer kommt bestimt

Wie alt ist sie denn?

Unser kleiner (21 Wochen) will zur Zeit auch noch nicht so gerne rein. Aber wenn es wärmer wird ist es sicher angenehmer für die Hunde.

Versuch sie auf keinen Fall zu zwingen. Wir haben mal unseren anderen Hund als Welpe mit ins Wasser getragen und danach war sie nie wieder im Wasser außer als mit den Pfoten. Lass ihr am besten freie Wahl. Wenn du dann im Sommer mit baden gehst bekommt sie vielleicht Lust. Und wenn nicht, ist es doch auch nicht schlimm. Es gibt ja auch Menschen die Angst vorm schwimmen haben. Oder andere Ängste. Zwing sie nicht.

GoldenBonnie
Fragesteller

Nee, zwingen werd ich sie natürlich nicht. Es wäre halt eine schöne Beschäftigung für sie. Sie ist erst 10 Monate alt. Ich hab noch Hoffnung.

Miez123  19.02.2011, 11:15
@GoldenBonnie

Dann war sie im Sommer sicher noch zu jung. Lauf mit ihr am besten, wenn du die möglichkeit hast, regelmäßig zum Wasser, aber zwing sie wie gesagt zu nix. Wir gehen mit Lenny (Labrador Retriever) jeden Tag am Fluss lang und vorgestern ist er sogar durchgeschwommen. Irgendwann wird sie mal rangehen um zu trinken und ihre Pfoten werden mit Wasser in berührung kommen, dann wird sie merken, es passiert nix. Mit nem Golden wäre ich im moment eh vorsichtig, durch ihr längeres Fell dauert es bis sie trocknen, nicht dass sie sich ne erkältung holt.

Wenn der Hund nicht ins Wasser will,dann lass Ihn doch in Ruhe.Er geht von ganz alleine ,oder auch nicht.

Vielleicht habt ihr das schon probiert, keine Ahnung, aber bei meiner Hündin (kein Retriever!) hat es funktioniert, als ich und meine Schwester einfach beide ins Wasser sind und sie alleine am Ufer zurückgelassen haben. Erst ist sie auch rumgesprungen und hat gebellt wie verrückt, aber als wir uns immer weiter entfernt haben ist sie irgendwann hinter uns her und heute liebt sie schwimmen richtig. Naja, probierts doch mal aus (vielleicht solltet ihr damit aber warten bis es ein bisschen wärmer wird... ;-) vielleicht habt ihr ja auch Glück! :-)