Wie bekomme ich meine Schüler besser unter Kontrolle?

7 Antworten

Schulpflicht abschaffen, damit junge Leute sich das widmen können, was sie benötigen.

Du hast nach einer Lösung gefragt, aber ob es macht bar ist, ist eine andere Frage.

Zwar bin ich nie der laute gewesen, den Lehrer habe ich aber auch nur "angeschaut". Zugehört meistens eher nebenbei, da ich tief in Gedanken war. Hab jetzt 13 Jahre hinter mir und es hat mir so gut wie gar nichts gebracht.

Ich hab mich in Themen wie Politik oder Englisch interessiert, da ich diese gebrauche. Oder teilweise auch Wirtschaft, z.B. Maslowsche Bedürfnishierarchie

Edit:

Erwartet man ernsthaft, dass jeder Brav ist, wenn:

  • Schlafmangel ist, da Schule zu früh anfängt
  • Er eventuell sich nicht mit dem Inhalt identifizieren kann
  • Er in der Pubertät ist und andere Prioritäten hat
  • Er durch Langeweile / whatever anfängt Mitteln zu suchen, damit es wieder spannender wird.

Ich hab tatsächlich mehr in einer Unterrichtseinheit aufgepasst, als dauernd Witze gerissen sind (oft vom Schüler selbst). Zwar habe ich die Hauptschuljahren gehasst, aber die Momente habe ich geliebt.

vvube
Fragesteller

Ja deine Geschichte ähnelt meiner sehr. Habe meistens gezeichnet als irgendwas anderes gemacht. Außer in den Fächern die mich interessiert haben bzw. wo der Lehrer auch gut war.

@"Schulpflicht abschaffen" da bin ich nicht deiner Meinung. Glaube mit der Schulpflicht ist es wie mit der Demokratie. Es ist kein gutes System aber noch immer (eines) der besten, das die Menschheit hingekriegt hat. Ich denke zu glauben, dass ohne Schulpflicht alles besser wird ist eine Illusion. Der Gedanke, dass Freiheit immer zum "Guten" führt auch. Könnte mir vorstellen, dass der eine Junge ohne Vater und mit alkoholkranker Mutter ohne Schulpflicht dann auch am Vormittag am Bahnhof rumhängen würde.

"Wenn ein Zeitreisender aus dem 18. Jh. zu uns reist, würde er nur das Schulsystem wiedererkennen." Dass mutiger mit Reformen umgegangen werden muss, da sind wir einer Meinung. Mein Ziel war/ist es aus diesem System das beste für die Schüler rauszuholen.

Volens  14.10.2019, 18:00
@vvube
"Wenn ein Zeitreisender aus dem 18. Jh. zu uns reist, würde er nur das Schulsystem wiedererkennen."

Das möchte ich doch mal bezweifeln.

Freitagf0Friday  14.10.2019, 18:01
@Volens

Naja, einige Dinge haben sich seitdem schon geändert, soweit ich weiß hat man erst die kompletten Perioden im Periodensystem in die letzten 150 Jahre herausgefunden, etc.

Aber wir haben halt das preußerische Schulsystem immer noch.

Wir benötigen aber Bildung, die auf die Zukunft eingeht, und nicht die Vergangenheit.

Ich sehe da ja ernsthaft "Survival" unterricht. Wie filtert man Wasser, wie macht man Essen kühlen, etc...

Wenn ein Lehrer "gut" ist, haben die Schüler Respekt vor ihm und machen im Unterricht auch mit. Ich glaube es fehlt die persönliche Beziehung zur Klasse.

Störenfriede gibt es aber immer, die machen halt nicht mit.

Wir hatten damals auch einen Junglehrer in Wirtschaftslehre der einfach unfähig war den Unterricht irgendwie interessant zu gestalten. Er hat uns ständig Fragen gestellt über Dinge, die er uns eigentlich erklären sollte und wir aber nicht wussten, somit hat sich auch keiner gemeldet. ich war immer eine aufmerksame Schülerin und habe mich immer gut benommen und für die Störer fremdgeschämt, aber der Lehrer war so grauenhaft, dass am Ende auch keiner mehr mitmachen wollte.

Er konnte die Klasse einfach nicht mitnehmen. Irgendwann war er weg und wir bekamen einen anderen Lehrer der dann den ganzen Stoff wiederholen musste, weil uns nichts beigebracht wurde.

Rede doch mal mit der Klasse in einer offenen Diskussion

Ich wundere mich sehr, dass du als Referendar hier im Laienforum solch eine Frage stellst. Das habe ich früher mit meinem Mentor, Ausbilder oder mit dem "Zweitlehrer" vor Ort besprochen. Gerade im Referendariat entscheidet es sich, ob man für den Lehrerberuf geeignet ist, oder nicht. Deine Frage hier lässt mich daran zweifeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor
vvube
Fragesteller

Mich wundert es ebenfalls sehr wenn Leute das Sammeln von Feedback, vor Allem an Orten wo sich auch das entsprechende Klientel befindet, bekriteln. Denkst du, dass Schüler zu dumm sind um eine interessante und vielleicht neue Perspektive zu der hier gestellten Frage zu bieten? Wunderbar, dass du dir deine Meinung ebenfalls schon vorgebildet hast, natürlich habe ich schon eingehend mit den entsprechenden Personen darüber gesprochen (woraus sich auch meine weiteren Handlungsstrategien, wie im zweiten Absatz dargestellt, ableiten), trotzdem sehe ich nichts verwerfliches daran, die Ansichten eines breiteren Spektrums einzuholen.

Ich finde es gut dass Du Dich hier informierst.

Ein paar Störenfriede hat man immer in der Klasse.

Sei entspannt, greif aber auch Mal konsequent durch wenn es nicht anders geht.

Vermeide sogenannte Kollektivstrafen da sich da auch "Brave" Schüler benachteiligt fühlen.

An Ihrer Stelle würde ich auf Strafen wie Mitteilungen, Verweise etc. verzichten da Strafen wie z.B. 2 Seiten über das schlechte Verhalten schreiben nachhaltiger sind und nicht so schnell erledigt werden können.

(Bin selbst Schüler)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Medikamente wären eine Alternative.

vvube
Fragesteller

T_T

Wapiti201264  14.10.2019, 17:05

WTF???

exxonvaldez  14.10.2019, 17:14
@Wapiti201264

Na irgendwo muss das viele Ritalin ja hin.

Und die Verschreibungen gehen durch die Decke.

Und so werden Kinder nun mal ruhig gestellt: mit Strafen oder mit Medikamenten!

Wapiti201264  14.10.2019, 17:16
@exxonvaldez

Ach, DAS meinst Du...

Dafür ist aber nicht der Lehrer zuständig, sondern die Eltern bzw. die Ärzte.

Wobei ich nicht sicher bin, ob das alles noch normal ist...