Pommes knusprig bekommen?

8 Antworten

lang genug frittieren oder braten oder backen! nur geduld! und auf die richtige temp. achten, sollte nicht zu niedrig sein, damit kein fett aufgesaugt wird

Um knusprige Pommes zu erhalten sollten unbedingt die folgenden zwei Schritte eingehalten werden: 1. Zunächst die Pommes 3 Minuten im heißen Fett blanchieren. Danach aus der Friteuse (! nicht Pfanne mit zu wenig Fett) nehmen, abtropfen und dann abkühlen lassen. 2. Die vorfritierten Pommes Frites ca. 2 Minuten im Erdnußöl fritieren bis sie gar und knusprig sind. Pommes müssen frei im Fett schwimmen. Anschließend die Pommes aus dem Fett bzw. Öl nehmen und gründlich abtropfen lassen. Die wichtigsten Grundregeln des Fritierens sind hier übersichtlich zusammengefaßt: http://www.kochform.de/Richtig_Fritieren.htm

Nimm vorwiegend festkochende Kartoffeln (Sorte Solist ist sehr gut geeigent - musst mit der Sorte evtl. mal ein wenig herumprobieren, bis Du eine gute gefunden hast). Schneide die Kartoffeln in Pommesstäbchen, bei 180 Grad in die Friteuse für vielleicht 5 Minuten - sie sollen ganz leicht angebräunt sein.

.

Dann nimmst Du sie heraus, gibst sie auf ein Küchentuch, damit das Fett abtropfen kann und lässt sie kalt werden.

.

Dann wieder in die Friteuse, nochmal ein paar Minuten und wieder heraus zum abkühlen.

.

Beim dritten Durchgang bleiben sie dann so lange drin, bis Du den gewünschten Bräunungsgrad erreicht hast.

.

Entscheidend ist, dass Du die richtige Kartoffelsorte erwischt!

Oh, ich lese gerade, dass es Dir um diese vorgefertigten Dinger geht - dazu kann ich Dir nichts sagen.

Mach sie doch selbst! Ist doch viel billiger und leckerer!

ich würde die frischen kartoffel-sticks mit einem Stück Küchenpapier abtupfen, so dass die Stärke und auch die Flüssigkeit etwas rausgeht. Ddann nimmst du eine große Schüsseln, legst die Sticks rein und dann etwas Olivenöl und scharfes und rosenscharfes paprikagewürz dazu mischt alles zusammen und legst es auf ein Backblech und dann in den Ofen bei ca 180 Grad. Wie lange?? Je nach Geschmackt :-)

am besten erst einmal bei 180° in der Friteusse. Je nach Breite der Pommes bis sie halt durch sind und dann noch einmal die Temperatur erhöhen und für ne Minute weiter im Fett lassen. Danach raus und das Fett gut abtropfen lassen, damit sie nicht wieder lapprig werden.