Wie bekomme ich Katzenpipigeruch aus meinem Schulrucksack?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Samtpfoten haben leider die Angewohnheit, sich bevorzugt an Orten zu erleichtern, die bereits nach Katzenurin riechen (selbst dann, wenn der Geruch dort für uns Menschen längst nicht mehr wahrnehmbar ist).
Einerseits ist es daher wichtig, die Ursachen für die Unsauberkeit zu ergründen und dauerhaft abzustellen (z.B. Erkrankung der Harnwege, Katze noch nicht kastriert, Unzufriedenheit mit der Situation der Katzentoiletten oder mit den Lebensumständen (Einzelkatze?)). Andererseits müssen vorhandene Flecken unbedingt so nachhaltig gereinigt werden, dass es dort auch nicht zu Wiederholungen kommt.

Dazu müssen die betroffenen Stellen zunächst gründlich herkömmlich gereinigt (Wasch- bzw. Reinigungsanleitung beachten!), und anschließend dann nach Gebrauchsanleitung entweder mit Enzymreinigern (die bei der Vorreinigung verbliebene Proteine bzw. Harnsäurekristalle zersetzen können), oder alternativ auch mit hochprozentigem Alkohol (zerstört Fette im Kot bzw. Urin als Geruchsträger), behandelt werden.
Als Enzymreiniger kommen hier Mittel wie z.B. Biodor, Urine Off, EcoPet oder Simple Solution in Betracht.

Wie allgemein üblich, sollte man Enzymreiniger und Alkohol auf empfindlichen Oberflächen zunächst an verdeckter Stelle testen.

Auf den Herstellerseiten, in Online-Shops für Tierbedarf, etc. findest Du sicherlich Hinweise und Bewertungen, ob solche Produkte ggf. als Problemlöser für Dich in Frage kommen.

Ein paar Tipps gegen Unsauberkeit bei Katzen findest Du hier bei GF z.B. unter

https://www.gutefrage.net/frage/wie-bekomme-ich-den-katzen-pipi-geruch-aus-dem-sofa?foundIn=list-answers-by-user#answer-256512312

Alles Gute und viel Erfolg!

Katzenkumpel  31.08.2017, 21:10

Herzlichen Dank für das Sternchen! *freu*

Alles Gute Dir und Deiner Fellnase! :)

Es gibt im Zoohandel (Fressnapf etc) spezielle Geruchsentferner zu kaufen, z.B. als Spray.

Du kannst bei Amazon mal nach "Geruchsentferner" suchen.

anneylou
Fragesteller

danke:D