Wie bekomme ich Grüne Schwebealgen aus meinem Aquarium?
Guten Abend 🙂
Ich habe seit ca. 3 Wochen mit Grüne Schwebealgen Probleme in meinem 54L Becken.
Ich hab jetzt jede Woche einen Großen Wasserwechsel gemacht, Dunkelkur auch schon hinter mir und es wird einfach nicht besser sondern schlimmer. Hab auch schon eine neue Pumpe rein gemacht, da ich gedacht habe das die alte nicht mehr richtig funktioniert… wurde trotzdem nicht besser.
War erst am Überlegen Algol rein zu machen, aber da ich Garnelen drin habe wollte ich es nicht riskieren da die das Mittel wohl anscheinend nicht vertragen.😕
Kann es vll auch an meine Düngerkugeln liegen? Sowas ähnliches habe ich auch im Internet Gelsen. Aber in meinem größeren Becken benutze ich auch Düngerkugeln und da habe ich das Problem nicht.
Jetzt ist meine Frage ob Ihr noch Tipps für mich habt 🙂 ( Bin für jeden Tipp/ Hilfe dankbar).
UVC Klärer möchte ich nicht so gerne benutzen da ich gelesen habe das dass auch schädlich ist für die Fische.
Lg Jenny 🙂
So sieht mein Aquarium aktuell aus.
2 Antworten
Hallo Jenjen12496,
UVC Klärer möchte ich nicht so gerne benutzen da ich gelesen habe das dass auch schädlich ist für die Fische.
Da hast Du was falsches gelesen, oder einfach falsch verstanden, das ist nämlich die effektivste Art Schwebealgen (Algenblüte) zu bekämpfen!
Ich hab jetzt jede Woche einen Großen Wasserwechsel gemacht, Dunkelkur auch schon hinter mir und es wird einfach nicht besser sondern schlimmer.
Das ist auch kein Wunder, denn damit schwächst Du die Konkurrenz zu den Algen wenn die Pflanzen nicht mehr wachsen und dann natürlich auch keine Nährstoffe verbrauchen!
Hab auch schon eine neue Pumpe rein gemacht, da ich gedacht habe das die alte nicht mehr richtig funktioniert… wurde trotzdem nicht besser.
Vorsicht, denn der neue Filter ist noch grün, daher die Fische gut beobachten und im Fall, dass sie sich merkwürdig verhalten wie nach Luft schnappen, sofort große Wasserwechsel mit temperiertem Wasser machen!
Die Kugeln schließe ich eigentlich aus, denn der ist anders als Flüssigdünger eher im Bodengrund und wird dort auch nicht großmächtig ausgespült!
Schick am besten mal ein Bild, dann können wir dir besser weiterhelfen.
Hast du zufällig die Wasserwerte parat?
Habe jetzt noch ein Foto dem Beitrag hinzugefügt.
Wasserwerte:
KH 5, GH 6, pH 8, NH4= O, NO2=O, NO3=O, PO4=O, Fe 0,02, O2= 10
Sicher, dass du 0 mg/l Nitrat (No3) hast? Nitrat brauchst du in geringen Mengen (bis 25mg/l) als Pflanzendünger.
Den Eisengehalt würde ich auch erhöhen auf min. 0,05.
Denke die Algen hängen bei dir mit Nährstoffmangel zusammen.
Benutzt du aktuell Dünger?
Ich benutze aktuell PRO FLORA JBL Ferropol 1x die Woche.
Ich habe jetzt gerade nochmal getestet. Bleibt aber bei 0-0,5 mg/l.
Ok, schwierig. Stell die Frage am besten nochmal in nem Forum für Aquarien im Internet. Da findest du bestimmt jemanden, der sich damit auskennt.
Danke Norina1603
Ich habe mir jetzt mal einen UVC Klärer bestellt.
Also kann es nicht an meinen Düngerkugeln liegen? Das hat man mir nämlich gesagt. Ich sollte alle Kugeln ausm Aquarium nehmen…