Wie bekomme ich einen schweren Tresor von der Garage ins Haus?

6 Antworten

So'n 500-kg-Tresor von der Garage ins Haus und über drei Stufen zu wuchten, ist echt 'ne Nummer, da brauchst du am besten ein paar kräftige Leute und das richtige Werkzeug.

Die besten Eigenregie-Methoden:

Rampe mit Rollen (Ägyptische Methode): Am sichersten und effektivsten baust du stabile Rampen über die Stufen und rollst den Tresor mit Stahlrohren oder Rundholz drauf. Das ist weniger anstrengend und kontrollierter.

Kippen und Unterlegen: Oder du hebst den Tresor mit Brechstangen Stück für Stück an, kippst ihn und unterlegst ihn auf jeder Stufe mit Kanthölzern, um ihn dann vorsichtig vorzuschieben. Das ist aber mega anstrengend und riskanter.

Wichtiges:

Schutz: Schütz den Boden und die Stufen mit stabilen Platten oder Teppichen.

Sicherheit: Immer vorsichtig sein und den Tresor gegen Abrutschen sichern. Eure Sicherheit geht vor!

Liebe 🌞 Grüße

errost  04.06.2025, 10:40

Die Vorschläge sind gut, aber bei Eigenregie sehe ich den 500kg(!) Tresor schon in meinem Kopf bei Failarmy auf Youtube

Grade bei der Ägyptischen Methode hätte ich angst, dass mir das Teil da ne biege macht

Du baust auf die Stufen mit Holz eine stabile Plattform, auf die du den Tresor stellst. Muss wirklich stabil sein, sonst hast du ein Problem.

Falls du den Hubwagen auch innen brauchst, kannst du den an und für sich auch stufenweise hochhebeln, wenn du weißt wie.

Ansonsten geht es vielleicht mit Anschlagspunkt und Seilzug. Oder mit einer aufgeschütteten Rampe.

Es gibt spezielle Treppentransporter fuer Schwerlasten, evtl kann man so ein Geraet ja mieten. Diese lassen sich von einer Person bedienen. Man braucht aber Erfahrung.

Lege azf die Treppe erst einmal mindestens drei Lagen alte Teppiche, dann zwei dicke, glatte Bretter auf denen der Tresor gleiten kann, etwas Schmierseife schadet nicht.

Dann such Dir mindestens einen starken Freund der Dir hilft, den Brocken bis zur Trette auf der Palette oder einen Bretterschiene zu schieben, und dann noch dessen besten Kumpel dazu, um das Gewicht die Treppe hochzubekommen. Dann auf alten Decken oder teppichen bis zum neuen Standort vorschieben.

Vorher 3 Monate Muckibude.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eine Bahn aus Kanthölzern bauen.

Die drei Treppenstufen ebenfalls mit Kanthölzern bis zur obersten Stufe aufdoppeln.

Den Höhensprung würde ich durch wechselseitiges unterlegen mit Brettern und Anheben mit Hebeln überwinden.

Dazu sollten mindestens zwei, besser 4 Personen anwesend sein.