Ab welcher Temperatur sollte man eine Motorradbatterie ins Haus bringen?

3 Antworten

Hi,

Spätestens hab 0 Grad würde ich die ausbauen und ans Ladegerät hängen. 6 Grad gehen noch. Kommt auch auf die Stand Zeiten an. Wenn du 4 wochen nicht fährst, würde ich die auf alle Fälle ausbauen und zwischendurch mal ans Ladegerät hängen.

Liebe Grüße

MaxTheBeast
Fragesteller

Hab sie halt gestern aufgeweckt davor war sie im Haus, hab mir einen neuen Auspuff bestellt den ich dann auch ausprobieren will direkt und Anfang Februar will ich einen Service machen deswegen hab ich keine Lust die die ganze Zeit ein und aus zu bauen. Fahre ab März.

skipworkman  20.01.2021, 15:43
@MaxTheBeast

Hi,

Wenn du erst im März wieder fährst, dann baue die lieber aus und, falls du ein Ladegerät hast, ruhig zwischendurch mal dranhängen. Dann kannst du mir einer voll geladen Batterie in die Saison starten.

Wenn du die nicht ausbaust, ist sie eventuell leer bis März. Die wird dann sehr warscheinlich nicht kaputt sein und du kannst die auch dann laden. Für die Haltbarkeit der Batterie wäre halt etwas besser.

Ich bin früher, so bis vor kanpp 10 Jahren, den Winter immer komplett durchgefahren (außer wenns wirklich rutschig war) und habe die Batterie jeden Werktag ausgebaut und am nächsten Tag morgens früh wieder eingebaut 🤠🐸

Liebe Grüße

Unabhängig von der Standzeit sind Minusgrade für eine Motorradbatterie ungefährlich. Abhängig von der Standzeit kann es jedoch dazu führen, dass die Lebensdauer zum Negativen beeinflusst wird.

Ich kenne einige, die ihre Motorradbatterie nie ausbauen und im Frühjahr einfach nur aufs Starterknöpfchen drücken und los gehts.

Ich selbst handhabe es so, dass ich die Batterie beim Einmotten ausbaue und ins Treppenhaus bzw. die Waschküche stelle. Im Frühjahr wird sie eine Nacht geladen und fertig.

MaxTheBeast
Fragesteller

Hab sie halt gestern aufgeweckt davor war sie im Haus, hab mir einen neuen Auspuff bestellt den ich dann auch ausprobieren will direkt und Anfang Februar will ich einen Service machen deswegen hab ich keine Lust die die ganze Zeit ein und aus zu bauen. Fahre ab März.

WECoyote  20.01.2021, 16:00
@MaxTheBeast

Die zwei Wochen bis zum Service dürftest du die Batterie eingebaut lassen können. Auch bis März dürfte ihr das nix ausmachen.

Bei Plusgraden mußt Du Dir absolut keine Sorgen um Deine Batterie machen . Erst ab ca. -15 bis -18 Grad solltest Du die Batterie entweder über Nacht rein holen , oder zumindest immer auf einem Ladestand > 80 % halten , da bei derart niedrigen Temperaturen deren Nennleistung auf etwa 50 % gegenüber Temperaturen um etwa + 10 bis + 25 Grad abfallen wird .