Die Spannung auf meine Motorradbatterie faellt beim Startversuch von12,4 auf 5,6 Volt, ist es also kaputt oder kann nach dem Nachladen wieder normal funktionie?

8 Antworten

es KÖNNNTE sein dass sie tot ist. aber das wissen wir erst, wenn man versucht hat, sie noch mal aufzuladen. was man aber in einer solchen situation nicht machen sollte ist es so lange versuchen, bis garnichts mehr geht. damit tötet man die batterie auf jeden fall...

lg, Anna

Hallo!

  • Also, wenn eine geladene 12 V Bleisäure-Batterie nach dem Start auf 6 V abfällt, dann ist sie definitiv tot.
  • Da hilft dann auch kein Laden mehr!
  • Eine Alternative wäre, wenn du bei diesen Temperaturen aufs Motorad angewiesen bist, eine LiIonen-Batterie anzuschaffen, da diese Batterien die Kapazität besser halten. Etwas teurer, aber dafür wesentlich besser.

LG Bernd

Salue

Motorräder haben lächerlich kleine Batterien. Bleiakkus geben zudem stark an Leistung ab, wenn es unter Null Grad wird.

Wird der Starter betätigt, zieht dieser bei solchen kalten Temperaturen zudem viel mehr Strom, als wenn es wärm wäre.

Fällt die Spannung unter ca. 8 Volt, wird die elektronische Zündung nicht mehr funktionieren.

Hat man einen Kickstarter, zieht nur die Zündung etwas Strom, die Spannung fällt nur sehr gering ab.

Leider haben viele Hersteller keine Kickstarter mehr vorgesehen und sie rechnen auch nicht damit, dass jemand bei solchen Temperaturen Motorrad fahren will.

Es kann, wenn Du die Batterie nachlädst, durchaus sein, dass ein Start noch knapp gelingt. Wird es wärmer, sollte es auch so wieder gehen.

In meiner Sammlung habe ich Gott sei Dank nur eine einzige Maschine, die keine Kickstarter mehr hat. Alle anderen haben noch das, was jede Maschine haben sollte, einen Kickstarter und einen Hauptständer.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Die dürfte tot sein.

Klemm mal just for fun das Mulitmeter dauernd an die Batterie und lies die gemessene Spannung nach einer Stunde, zwei Stunden usw. ab. Wenn sich dann die Spannung nach unten verringert, reicht sogar der geringe Widerstand des Meßgerätes aus, den Akku zu plätten.

holzmichel8
Fragesteller

bringt nix.

Wie hast du die 5,4 Volt gemessen?

Nach dem Startversuch? Dann hast du 'nen Zellschluss.

Während dem Startversuch? Wo hattest du das Voltmeter angeschlossen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.