Öffnungsrichtung Brandschutztüre EFH?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brandschutztüren müssen in Fluchtrichtung zu öffnen sein. Bei einer Türe zwischen Haus und Garage gibt es keine Fluchtrichtung und wenn in der Garage ein Brand ausbricht und was explodiert dann ist es besser die Türe öffnet in die Garage hinein, somit kann sie nicht bei Überdruck ins Haus hinein aufgesprengt werden.

Hallo. Ich weiß nicht genau die Vorschriften, aber vor 2 Jahren wurde bei uns solche Tür eingebaut. Die schwingt nach außen, nicht ins Haus rein. Und hat natürlich die Bauabnahme bestanden.

Soviel ich weiß müssen Brandschutztüren nach Außen aufgehen