wie bekomme ich einen Osram Halopar Strahler aus der Fassung heraus?

1 Antwort

Bei den Reflektor-Leuchtmitteln mit GU10-Fassung von OSRAM (IKEA-Zubehör) waren mal Saugnäpfe dabei. Mit diesen lässt sich das entsprechende Leuchtmittel lösen, auch wenn die Finger nicht zwischen Leuchtmittel und Lampengehäuse passen. Ob diese Saugnäpfe bei den Halopar-Leuchtmitteln mit E27-Gewinde ebenfalls dabei sind, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte es auch mit ähnlichen Hilfsmitteln wie z.B. klappbaren Badezimmerhaken funktionieren. Bei defekten Leuchtmitteln reicht vielleicht auch starkes und gut klebendes Gewebe-Klebeband, bei dem man in der Mitte einen Stab einbrigt, damit man einen Hebel zum Drehen hat. Zum Hereinschrauben von neuen Leuchtmitteln aber bitte auf keinen Fall Klebeband benutzen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik