Wie bekomme ich einen abgebrochenen rostigen Nagel aus einer Holzlatte wieder raus?

3 Antworten

Mit ner Zange lockern und dann rausziehen ist meist das einfachste , man kann es auch mit dem nageleisen versuchen oder nimm etwas bißchen breiteres aus Metall ( z.b. einen breiteren Nagel ) setz es auf den abgebrochenen Nagel an und hau ihn mit einem Hammer ganz durch bis er hinten raus kommt ( braucht bischen handwerkergeschick)

Peruecke448
Fragesteller

Mit einer ähnlichen Zange ist mir der Nagel vorhin abgebrochen.

MartinusDerNerd  03.02.2022, 21:49
@Peruecke448

Wenn Du an den Kopf nicht mehr heran kommst, nimm einen vorne abgeschnittenen Nagel, setze diesen auf den abgebrochenen Nagel und treibe diesen mit vorsichtigen Hammerschlägen komplett durch die Holzlatte.

Dann kannst Du ihn auf der anderen Seite fassen und raus ziehen.

Das Loch könntest Du dann z.B. mit Holzleim auffüllen und verschließen. Falls Du derartiges wünschst.

Skinman  03.02.2022, 21:44

Vergiss es. Die ist viel zu scharf und dient eben genau dazu, Nägel abzuzwicken. Die geht durch Nägel wie Butter. Was ich mal gemacht hab: eine alte billige Kneifzange besorgt und die Backen zusätzlich noch verrundet und stumpf geschliffen. War aber immer noch super aggressiv, wahrscheinlich wegen des langen Hebels. Also am ehesten nur so eine zehn, 12 cm lange super stumpfe Kneifzange nehmen - so eine hatte meine Oma damals.

Wenn du ihn nicht mehr zu fassen bekommst und auch nicht durchtreiben kannst - entweder drin lassen oder das Stück aus der Latte heraussägen und mit den Resten etwas anderes anfangen.

Das beste Werkzeug zum Fassen ist eine gute Wasserpumpenzange wie die Knipex Cobra.

Peruecke448
Fragesteller

Danke für den Tipp...