Wie bekomme ich eine alte blechdose sauber/dreckfrei?

die blechbüchse von vorne - (Tipps, Hausmittel, Tricks) ... von der seite - (Tipps, Hausmittel, Tricks)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Cola übergießen und mit Alufolie dann drübereiben. Glaub mir das hilft!

michaela0815
Fragesteller

kann ich mir garnicht vorstellen

Hallo, Ein wichtiger Inhaltsstoff der Cola war früher die Zitronensäure; heutzutage ist Phosphorsäure (E 338) das hilft gegen rost und andere leichte Verschmutzungen. falls deine dose nicht durch Alterserscheinungen blas geworden ist kannst du mal versuchen.... Natürlich in manche Edelstahlreiniger gibt es Phosphorsäure in stärkere Konzentration. kannst mal mit ein Edelstahlreiniger auch probieren.

Aluminium würde ich dir abraten....

Versuch es mal mit Backpulver!

Mach mal etwas kochendes Wasser, imndem DFu eine Tüte Backpulver auflöst, an, Vorsicht, nicht zuviel Wasser, es schäumt sonst über, dann gibtst Du alles,in die Dose, sie soll voll mit dem Wasser sein, das Ganze lässt Du mal etwa 2 Tage stehen, dann sollte die Dose schon sehr sauber sein, Vorgang ev. wiederholen!

Du kannst das selbe auch mit einem Geschirrspültabs versuchen Vorgang wärte derselbe, auch den Tabs erst in heissem Wasser auflösen, dann in die Dose sollte kochendes Wasser und den Deckel bitte nicht sofort zu machen wegen dem Dampf!

Vllt. weiss ja:

frag Mutti.de auch noch etwas Gutes, die hat immer gute Toips vllt. schaust Du da mal rein!

Viel Glück! L.G.Elizza

Toofun  04.08.2013, 11:10

Nur eine Kleinigkeit solltest du beachten, manche dosen haben keine galvanische Beschichtung und somit bei Verwendung mit viel Wasser und das auch noch über tagen können die zu rosten beginnen...

in Essigessenz legen und einweichen lassen