Wie bekomme ich dieses Holzständerwerk stabil?

3 Antworten

Gegen Kraft von vorn und von hinten sollte es ja schon stabil sein.

Gegen Kraft von der Seite wahrscheinlich nicht. -Hier hilft es auch nicht die Seitenwände auszusteifen.

Entweder du baust Querstreben ein, oder du versteifst die Ecken oder und füllst die Wand vorne komplett aus.

Merke: Dreiecke bringen Stabilität.

Stahlwinkel.....

Und damit meine ich nicht Blechwinkel für normale Holzverbindungen, sondern aus 10 oder 12mm Flachstahl in der Breite der Holzbauteile angefertigte Winkel, die dann mit der Holzkonstruktion verschraubt werden.

Also ein Flach- oder Torwinkel, nur eben halt in sehr massiver Ausführung-