Wie bekomme ich die Rotfärbungen auf meinem Schmuck weg?
Ich habe Schmuck, der aber nicht aus Echt-Silber besteht. Mittlerweile bekommt er rote Stellen. Das ist bei Ohrringen, Ketten, ... Ist das Rost und wie bekomme ich das am besten weg?
7 Antworten
Dein Schmuck ist versilbert. Eine Versilberung wird auf Kupfer aufgetragen, da wo sie abgegangen ist, kommt das Kupfer raus, daher die roten Stellen. So ein Teil neu versilbern zu lassen kostet u.U. das Doppelte vom Kaufpreis, lohnt also nicht. Da Kupfer oxidiert, wird es dunkel. Du kannst das aber etwas abmildern, indem Du die roten Stellen mit Sidol abreibst, ich meine diese cremefarbene dickflüssige Lotion. Dann wird das Kupfer heller und macht nicht mehr so einen großen Unterschied zum Silber aus.
Leg ihn mal in Essig ein. Am besten über Nacht und dann am nächsten Tag sauber wischen.
Nee mach ich mit meinen Ketten usw auch immer. Falls du doch bedenken hast, kannst du den Essig auch mit Wasser mischen.
Schmuck und Silber reinigen wir seit Generationen mit wenig Wasser, Backpulver und einem weichen Bürstchen. Das Bürstchen etwas nass machen und das Schmuckstück oder das Silber damit und mit dem Backpulver einreiben. 5 Minuten einwirken lassen und dann mit klarem Wasser abspülen. Der Schmutz wird so leicht abgewaschen.
Ins Ultraschallbad legen z.B : Optiker u.a die haben nämlich diese Geräte hoffe konnte helfen
reines silber kann NICHT rot anlaufen, es wird dunkel, wegen einer reaktion mit schwefel, kupfer aber ist rot...und der schmuck ist NUR versilbert...und das hauchdünn, durch langes tragen kann sich diese schicht abnutzen.
Ist das nicht zu stark für solchen billigen Schmuck? Ich will ihn eigentlich nicht zerstören ... :D