Wie bekomme ich die Fase bei einem Außengewinde heraus?

2 Antworten

Nach Gefühl richte die Phase nach dem Kerndurchmesser aus. Aber mit Vorschub langt da eine Phase von 1 und gut is

Ozan0111 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 17:36

Muss ich dann 0,5 mm mit dem drehmeißel rein oder 1 mm ?

PAYRAY  27.11.2024, 17:54
@Ozan0111

Wenn du an der Drehmaschine in x zustellst wie beim Planfräsen 0,5mm (wirkt sich immer doppelt aus kannst dir aufzeichnen, wenn du es nicht nachvollziehen kannst). Wenn du Längs (z) fährst 1mm. Ich verfahr in z dann muss ich weniger denken. Das mit x gilt aber nur bei 45 Grad Phase

Ozan0111 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 17:57
@PAYRAY

Danke hast mir sehr geholfen.

PAYRAY  27.11.2024, 17:58
@Ozan0111

Aber die 1mm sind theoretisch nicht richtig. Müsste ein bisschen mehr sein, wenn der Kerndurchmesser irgendwas mit 4,773mm hat bei m6 jetzt

PAYRAY  27.11.2024, 18:00
@PAYRAY

Also an sich 6mm-4,773mm also so 1,3mm Phase. Macht aber in der Praxis konventionell niemand

Ozan0111 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 18:06
@PAYRAY

Hat M6 nicht einen kerndurchmesser von 5 mm?

PAYRAY  28.11.2024, 19:14
@Ozan0111

Wenn du vorbohren musst ja. Aber du musst ja den Durchmesser des „Bolzen“ der Schraube nehmen. Im Sinne von du misst mit deinem Messschieber zwischen dem Gewindegang der Schraube also zwischen der Spirale. Das steht aber im Tabellenbuch, was der kleinste Durchmesser ist bei einer Schraube. Der muss kleiner als 5 sein, weil genau 5 auf 5 kann in der Praxis und auf Grund vom Fertigungsprozess nicht sein. Ansonsten hättest das obere Abmaß einer Spielpassung z.B. von H7 dann wäre die Schraube richtig teuer. Die Bohrer an sich haben ja auch eine Toleranz und könnten von der Bohrung +/-0,1mm abweichen. Deswegen ist der Bolzendurchmesser normalerweise kleiner als 5 damit sie auf jeden Fall leichtgängig ist. Das wäre aber reine Theorie. Wenn ich mir jedes Mal darum Gedanken mache, wie viel ich Phase für z.B. Außengewinde mache, dann bin ich bis morgen nicht fertig. Man entwicklet da mit der Berufserfahrung ein Gefühl, aber am Anfang ist wichtig sich damit zu beschäftigen. Lieber eine größere Phase als eine zu kleine genauso wie beim Senken mit einem Innengewinde besonders bei M4 oder M3 bis runter. Da ist die Gefahr am Größten das Werkzeug zu Schrotten bei härterem Material. Wichtig ist auch Schneidfett oder irgend ein Schmiermittel dann bist du auf der sicheren Seite

Steht im Zweifel in den Tabellenbüchern beim passemden Winkel am benutzten Kegelsenker zur Gewindeart.