Wie bekomme ich die Brandflecken weg?

Norina1603  15.12.2021, 12:06

Was ist das für ein Material?

CapricorniaUwU
Fragesteller

Weiß nicht, hier sagen die meisten Kunststoff. Es ist nicht meine Küche sondern die meiner Mutter :/

6 Antworten

Eventuell mit Putzstein oder mit Scheuermilch

CapricorniaUwU
Fragesteller

Falls das Kunststoff ist, wird das was du da gesagt hast, trotzdem helfen?

Strolchi2014  15.12.2021, 12:10
@CapricorniaUwU

Auspro0bieren. Mit Putzstein habe ich schon viele wegbekommen, Habe allerdings noch nie meine Kunststoffspüle dermaßen verbrannt wie du.

Da gibt es keine sinnvolle Reparaturmöglichkeit; in aller Regel sind das dicke Spanplatten mit Kunststoffoberfläche. Und in Deinem Fall ist das offenbar auch keine plane Fläche sondern ein Bereich mit Vertiefungen.

Zwei Möglichkeiten: Ersetzen durch eine komplett neue Platte - mit Einbau wird das zwischen 100 und 300 Euro kosten, abhängig davon, was Du oder deine Kumpels selber machen könnt.

Oder: Großes Gelage in Deiner Küche mit den Kumpels organisieren und dabei eine abenteuerliche Geschichte präsentieren, wie Du heldenhaft unter Einsatz Deines Lebens den Brand verhindern konntest und jetzt nur den minimalen Kollateralschaden mit ihnen begießt. Spenden oder Hilfsangebote zur Behebung willkommen...

CapricorniaUwU
Fragesteller

Ahhahahaha😂 Das ist eine gute Idee!😂

Nur leider ist das nicht 'meine Küche'-ich habe ja keine. Das ist die meiner Mutter😂

Danke, das hat mich jetzt zum lachen gebracht!😂

sumpfbub  15.12.2021, 12:22
@CapricorniaUwU

Arbeitsplatten kannst Du schon ab etwa 15 Euro pro Meter kaufen; das ist nicht so fürchterlich wild. Auch der Tausch ist kein Hexenwerk. Eine Stichsäge und normales Werkzeug, sowie ein wenig Silikon: Damit kannst Du das auch selber reparieren.

Wer weiß, vielleicht erkennst Du ja Deine handwerklichen Fähigkeiten?

https://www.obi.de/search/küchenarbeitsplatte/

CapricorniaUwU
Fragesteller
@sumpfbub

Danke sehr! Ich schaue da gleich mal rein! Das ist eine sehr gute Idee die ich mir villeicht sogar leisten kann😊

Die Brandflecken bekommst nicht mehr weg.

Deckel auf den Topf war genau richtig 👍

Die Spüle lässt sich nicht mehr reparieren. Da ist der Kunststoff verbrannt.

CapricorniaUwU
Fragesteller

Ist es echt Kunststoff...? Wie kannst du dir da sicher sein...? ;-;

Agnes2019  15.12.2021, 12:11
@CapricorniaUwU

Den Unterschied zwischen verbranntem Holz und geschmolzenem Kunststoff kann man meistens erkennen.

sumpfbub  15.12.2021, 12:17
@CapricorniaUwU

Echtes Holz wird bei solchen Platten eher nie verwendet, weil das verhältnismäßig empfindlich gegenüber Druck, Kratzer und Wasser ist. In den meisten Fällen nimmt man vom Baumarkt die Küchenarbeitsplatten und das ist nix anderes als gepresste Holzspäne mit einer relativ unempfindlichen Kunststoffbeschichtung auf der Oberseite.

Wer etwas mehr Geld ausgibt, hat stattdessen Marmor oder Corian. Da schaut ein Brandfleck aber nicht so aus - den hättest Du da nicht.

Die Spühle scheint aus Kunststoff zu sein. Da hast du Pech wenn es so ist. Die ist hin. Die Verbrennung bekommst du nie wieder weg.

CapricorniaUwU
Fragesteller

Mutter freut sich bestimmt😂

Teddy738  15.12.2021, 12:10
@CapricorniaUwU

Sie wird dir schon nicht den Kopf abreisen. Jetzt weißt du dass man wenn man Ein Topf oder eine Pfanne auf dem Herd hat dabei stehen bleibt.

CapricorniaUwU
Fragesteller
@Teddy738

Ja, ich weiß, sie meinte am Telefon auch, dass es das beste war, dass mir nichts passiert ist aber ich will es irgendwie gut machen... trotzdem danke^^

Teddy738  15.12.2021, 12:14
@CapricorniaUwU

Du kannst versuchen es etwas abzuschwächen. Geh in den Baumarkt und hole dir 1000 Körnung Nass Schleif Papier. Damit kannst es ein wenig abschleifen. Immer der länge nach. Die Stelle muss dabei immer nass sein.

pendejo  15.12.2021, 12:15
@CapricorniaUwU

So ärgerlich das ist, dazu hat sie auch Grund: Es hätte auch die ganze Küche/Wohnung abbrennen können, wenn Du (trotz Deines Fehlers, das Öl zu überhitzen) dann nicht doch richtig reagiert hättest.

CapricorniaUwU
Fragesteller
@pendejo

Danke dir, dass du mich so aufbaust😊 ich versuche positiv zu denken!

pendejo  15.12.2021, 12:38
@Teddy738

Guter Tip. Aber ich fürchte, 1000er ist für Kunststoff zu fein, da geht nix weg. Ich würde fürs Grobe erst mal 200er oder 240er versuchen, dann 400er, evtl. noch 800er und eine Politur.

Wenn die Beschichtung komplett durchgeschmort ist, bringt das eh nix.