wie bekomme ich den Kuchen aus der alten Steingutform?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, da es ja jetzt schon etwas her ist, ein Tuch mit warmen Wasser drauf legen. Weil der Kuchen ja Fett hat, schmilzt das, bzw. wird noch mal weich und dann kann er ggf. besser raus rutschen. Für das nächste Mal würde ich vorschlagen, geriebenen Nüsse zu nehmen. Das find ich besser, als Semmelbrösel.

leokloof
Fragesteller

geriebene Nüsse ist eine gute Idee, denn Gluten (Semmelbrösel) darf nicht in meinen Kuchen!

Du bekommst Kuchen besser aus der Form wenn Du sie nicht nur einfettest, sonder die Butter/Margarine dick mit Semmelbröseln bestreust. Der Kuchen löst sich viel leichter und die Brösel kann man abmachen. Ich fürchte jetzt wirst Deinen Kuchen nur in Stücken harusholen können

leokloof
Fragesteller

genau das musste ich!

Die Form gut fetten (aber nicht so sehr, dass sie fettgebadet ist. Ich nehm am liebsten Rapsöl dafür) und stürzen, sobald du sie anfassen kannst ohne dir die Finger zu verbrennen. Dann ist das Teiggerüst genug fest um nicht zu brechen beim Stürzen, aber die Kruste noch warm genug um sich zu lösen.

Ich persönlich bin vom Mehlen/Panieren mittlerweile abgekommen, weil sich der Sandkuchen aus meiner Form ohne dem besser löst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Etwas Semmelmehl auf das Fett streuen bevor Du den Teig in die Form gibst

Wenn du zusätzlich zur Butter noch WENIG Mehl in die Form gibst bevor du den Teig einfüllst sollte sich eigentlich nichts mehr festsetzen.