Kuchen aus der Form bekommen?

4 Antworten

Ich klopfe die Backform mit dem Kuchen sachte auf die Arbeitsplatte (nicht gestülpt!) nach dem Backen.

Nach etwa 10/15 Minuten lege ich ein Kuchengitter (oder anderen Rost) auf die Bckform und stülpe ihn dann darauf.

Wenn er sich "weigert" aus der Form zu kommen hilft auch, solange der Kuchen/die Backform noch heiß ist, ein nasses Tuch auf die Backform zu legen, so löst er sich oft noch leichter.

Also auf Abkühlung warten hilft, weil so gut wie alle Dinge schrumpfen, wenn sie kühler werden. ;)

Ansonsten halt vorsichtig drehen und versuchen, die Schwerkraft auszunutzen...

Besser als Fetten allein hilft Fetten + Mehl oder Semmelbrösel o.ä.

Im Übrigen finde ich, dass alles besser mit Silikonbackformen funktioniert.

wenn die Form ordentlich gebuttert ist, sollte er "rausfallen", wenn er 5 Minuten aus dem Ofen ist. Vorausgesetzt, die Backzeit war lang genug :-)

Schüttel die Form, so dass sich der Kuchen lockert. Dann umstürzen und fertig.