wie bekomme ich den Diesel aus dem Tank?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch brauchst Du entweder eine spezielle Pumpe für so etwas, oder einen ca. 2 m langen Schlauch und genügend Kanister. Stelle einen Kanister neben das Auto auf den Boden (möglichst tief), stecke den Schlauch durch den Einfüllstutzen weit in den Tank, sauge mit einem Saugball oder dem Mund das Dieselöl so weit wie möglich in den Schlauch, klemme den Schlauch mit den Fingern zusammen, damit das angesaugte Öl nicht wieder in den Tank zurückfließt, stecke das Schlauchende dann in den Kanister. Wenn du das zusammengeklemmte Schlauchende erst wieder loslässt, wenn es auf einer tieferen Ebene als die Flüssigkeitsoberfläche im Tank ist, fließt das Öl im Schlauch aus dem anderen Ende, das jetzt hoffentlich im Kanister ist. Und solange das eine Ende immer in das Öl im Tank ragt und das andere Ende unterhalb dieser Ebene ist, fließt das Öl vom Tank in den Kanister.

Soviel zur Theorie. In der Praxis kostet es erstmal Geld für Schlauch und Kanister, kann zur ziemlichen Sauerei ausarten, denn es ist schwer, die hydraulischen Verhältnisse so wie oben beschrieben hinzukriegen und zu bewahren - speziell auch beim Kanisterwechsel. Außerdem wirst Du den Geschmack von Diesel in Deinem Mund so schnell nicht wieder los, wenn Du zu weit saugst. Und schließlich läufst Du große Gefahr, mit dem Schlauch im Tank dessen Einbauten (z.B. den Tankgeber) zu beschädigen. Außerdem kann es sein, dass Du vor allem Ablagerungen ansaugst, und die willst Du sicher nicht im neuen Auto haben.

Ansonsten kannst Du natürlich versuchen, irgendwo die Dieselleitung anzuzapfen. Das müsste aber schonmal unterhalb des Tanks erfolgen, damit das Zeugs auch (in die richtige Richtung) fließt. Und dann kannst Du das Problem von Luft in der Leitung haben, der Motor springt nicht mehr an, die Leitung muss entlüftet werden und so weiter und so fort.

Mein Tipp: Spare Dir Zeit, Aufwand und Risiko, denke nicht über das verschenkte Dieselöl nach und freue Dich über Dein neues Auto.

Diesel mit dem Mund saugen??? Igitt !!! So mal ersnsthaft. 1) Vorlaufleitung von dem Dieselfilter zum Motor lösen und nen Schlauch von diesen Stutzen in Dein Kanister o.Ä. 2) KS Relay ziehen und Pin 30 und 87 mit einem dickeren Kupferdraht brücken.

grüße LukeLukas

Bohr den Tank von unten auf und kleb das Loch mit Dichtmasse wieder zu :D Alternativ könntest du den Tank auch aussaugen, aber dafür brauchst du nen Schlauch und nen Kanister und wenn du nicht aus Osteuropa kommst brauchst dafür nen paar Anläufe bis das klappt (war nur nen Spaß!). Am schönsten wäre es meiner Meinung nach den Sprit einfach zu Verfahren.

gabili1122
Fragesteller

ja, dazu habe ich mich jetzt auch entschlossen, danke trotzdem...

Ohne absaugpumpe? Im motor kraftstoffleitung an der hochdruckpumpe trennen und den abgetrennten schlauch zu deinem auffangbehälter leiten(evtl. mit verlängerung) dann die zündung einschalten. Wenn du eine vorförderpumpe im tank hast sollte etwas benzin rauskommen. Entweder du machst die zündung immer an und aus oder du überbrückst das benzinpumpen relais damit die pumpe dauerhaft läuft, OHNE den motor zu starten.

Schlauch in den Tank, ansaugen und ab mit der Suppe in einen Kanister :-)