Wie bekomme ich den deutschen Akzent weg?

7 Antworten

ich würde dir raten Serien oder Videos auf englisch zu schauen und probieren es genau so wie sie auszusprechen, auf YouTube gibt es zahlreiche Videos in denen es auch gut erklärt wird wie man einen englischen Akzent annimmt

Es gibt Deutschlehrerinen aus Osteuropa die Akzentfrei Deutsch sprechen. "Dein Sprachcoach" "Deutsch mit Sonia" und "Deutschlera" Sind sie. Man kann tatsächlich seinen Akzent abtranieren aber das braucht Etwas Zeit.

Ein Tipp: Wenn man sich Filmt beim Sprechen, und dann sich die Audio anhört, Kann man seinen eigenen Akzent hören und wenn man das was man gesagt hat mit der Aussprache von Muttersprachlern vergleicht, weiß man worin die Fehler liegen. Es braucht aber Zeit. Leider ist dieses Themen Gebiet nicht ganz meins. Ich weiß mehr darüber, Osteuropäische Akzente im Deutschen Abzutranieren als Akzentfrei Englisch zu Sprechen. Im Internet gibt es bestimmt genug)))))))))))

Woher ich das weiß:Hobby
earnest  18.01.2021, 18:53

Nach meiner Erinnerung spricht Sonia nicht ganz akzentfrei. Aber sie ist ganz nah dran...

PrezidentSveta  18.01.2021, 18:58
@earnest

Vielleicht ein Kleines gerrrrrolltes "rrrr" aber sie lebt erst ein Jahrrrr in Deutschland, aber hat in der Ukraine welches gelernt🇺🇦🇩🇪

Den bekommst du nich weg, Pech gehabt. Es gibt YouTuber mit 3 Millionen Abonnenten die deutsch sind aber englischen Content machen und man hört bei ihnen den Deutsch Akzent und die kriegen ihn nicht weg. Du kannst natürlich ein auf Amerikaner tuhen, aber es hört sich dann noch beschissener an.

Gruß leootyz

earnest  18.01.2021, 14:03

Doch. Das ist möglich. Auch wenn es viel Mühe kostet und nicht vielen gelingt.

Ohne einen längeren Aufenthalt in einem englischsprachigen Land - oder einen exzellenten Sprachcoach - läuft das nach meiner Erfahrung nicht.

Es ist eher unwahrscheinlich, seinen Akzent jemals ganz zu beseitigen. Meist gelingt das Leuten, die dann auch recht lange im entsprechenden Land leben. Aber selbst das ist keine Garantie. Das heißt, wenn dein Akzent verschwindet, wird das eher nach dem Auswandern sein und nicht davor. Du kannst natürlich jetzt auch daran arbeiten und das bedeutet halt in erster Linie viel Sprachpraxis. Persönlich gewichte ich dieses Ziel nicht aber allzu stark. Den einen richtigen Akzent gibt es ja nicht.

Also 100%ig wirst du den sehr wahrscheinlich nicht wegkriegen, aber es hilft, sprechen zu üben, bzw. die Aussprache zu üben indem man von einem Muttersprachler gesprochene Sätze nachspricht, bis sie wirklich identisch sind.

Singen ist auch eine sehr gute Übung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Englisch C2 Level