Wie bekomme ich das Trauma weg?
Hey also es ist mittlerweile fast 2 Monate her das ich sexuell belästigt worden bin , das ganze ist damals auf einen Schulausflug im Museum passiert der Typ der uns rumgeführt hat hat mich belästigt. Ich dachte das ich das gut verarbeitet habe nur heute als wir dann einen selbstverteidigungskurs in der Schule hatten ( bin 14 Jahre alt ) wurde gesagt das wir die Situation wie damals im " Museum " nachspielen, damit wir wissen wie man richtig reagiert . Aufeinmal als ich das gehört habe habe ich Atemnot/ Herzrassen, schweißausbruch, weiche kniee und ich habe überall gezittert und habe angefangen zu weinen . Ich weiß nicht aufeinmal kamen die Erinnerungen wieder hoch als ich damals angefasst worden bin . Ich weiß nicht genau wie ich das ganze verarbeiten soll . Kann mir da jemand weiterhelfen
3 Antworten
Du kannst Dir zunächst einmal selbst helfen, indem Du mit vertrauten Personen (gleichaltrig vielleicht, Erwachsene möglichst) darüber sprichst und die Gefühle, die dann entstehen, zulässt. Probiere das erstmal noch ein paar Wochen.
Wenn das nicht geht oder nicht ausreicht, dann empfehle ich Dir auch einen Termin bei einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten. Solche Traumaerfahrungen kann man therapeutisch gut behandeln.
Darüber reden hilft. Fange an, es dem Herrn Jesus zu erzählen. Und bitte ihn, dass er Dich davon freimacht. Von diesen negativen Gefühlen.
Und bitte auch darum, dass du diesem Menschen vergeben kannst.
Dafür wirst du nen Therapeuten brauchen, ohne Witz. Und den Kerl hättest du anzeigen sollen, solche Leute müssen von der Straße runter.
Danke für die antwort ! Der Typ wurde entlassen und der Verein hat uns den selbstverteidigungskurs finanziert