Wie bekomme ich Bild vom 3,71 Mb auf 1,5 Mb verkleinert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es auch einfach in z.B. Paint öffnen, gehst auf "Bild" und "Strecken/Zerren" und minimierst es um erstmal 60 %.

papaandy
Fragesteller

Danke! Hat auf Anhieb geklappt!

Du kannst das Bild selbst in seinen Außenmaßen verkleinern (hier eignet sich hervorragend IrfanView - kostenlos und in deutsch verfügbar) oder Du speicherst es in ein anderes Bildformat. JPG- oder PNG-Format bringen da schon ordentlich was, wenn es vorher BMP-Format war.

Bei Gimp Bild-Bild Skalieren, und neue Grösse eingeben. Ausprobieren. Bei Speichern Unter im Format jpg eine höhere Kompressionsrate angeben. Das geht auf kosten der Qualität. Ausprobieren was noch geht. Am besten eine Kombination von beiden.

Normalerweise kannst Du wenn Du es abgespeichert hast zB das Format ändern, das minimiert schon..., ansonsten gibt es diese Funktion aber auch..., ich meine mit der rechten Maustaste müsste da stehen... komprimieren?

Du kannst auch die Größe des Bildes verringern. Hängt natürlich ganz davon ab wozu du es benötigst.