Wie bekomme ich bei schweren raub Bewährung?

5 Antworten

Mitgefangen, mitgehangen.

Im Absatz 1 des §250 StGB, schwerer Raub, heisst es u.a.,

".....1. der Täter oder ein anderer Beteiligter am Raub

a) eine Waffe oder ein anderes gefährliches Werkzeug bei sich führt...."

Grundsätzlich wird der Mittäter genau so bestraft wie der Haupttäter.

Könnte bei Dir vielleicht ein minderschwerer Fall sein nach Absatz (3) des § 250 StGB. Dort steht "...Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu 10 Jahren..."

Alles bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe einschließlich kann zur Bewährung ausgesetzt werden, wenn das Gericht es so will.

D.h. Du wirst eine Freiheitsstrafe bekommen, evtl. wird diese aber zur Bewährung ausgesetzt (das scheint bei Dir ein Widerspruch zu sein, wenn man Deine Frage liest. Also nicht "Bekomme ich Freiheitsstrafe oder Bewährung" sondern "Bekomme ich Bewährung bei der Freiheitsstrafe".)

Wie alt bist du denn?

Deine Tatbeteiligung ist natürlich etwas geringer, als die deines Mittäters, der das Messer gezückt hat. Ohne Anwalt solltest du auf keinen Fall vor Gericht erscheinen!

Nebenbei: bei einen Verbrechen bekommst du den vom Gericht gestellt.

Lese gerade, dass du einen Ungehorsamsarrest nicht angetreten hast. Das war sehr unklug!

Indem du dem zuständigen Staatsanwalt ein Geständnis gegen Strafvorschlag anbietest und den Pizzaboten vorher entschädigst.

Du könntest z.b. 1 Jahr zu 5 Jahren Bewährung bekommen.

Aber möglich ist alles...

"Habe erst eine Anzeige wegen Sachbeschädigung"

Wie das jeder so macht im Lauf des Jahres...

Das könnte eng werden.

Ihr habt nur die Pizza geraubt? Ja sicherlich.
Trollfrage, aber mit einem Anwalt würde ich mal sagen.

Knochi1972  02.05.2021, 22:57

In Corona-Zeiten wird der Pizzabote vermutlich kein Bargeld mit sich führen. Selbst wenn sie Geld wollten: Viel mehr als die auszuliefernde Pizza war nicht drin.