Schmeckt eine Steinofenpizza besser als die normale Pizza?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Steinofenpizza schmeckt besser 100%
Normale Pizza schmeckt besser 0%
Sonstige Pizza schmeckt besser 0%

3 Antworten

Steinofenpizza schmeckt besser

Steinofenpizza heißt nur, dass die Pizza auf Stein gebacken wurde. Auch in den meisten elektrischen Pizzaöfen wird auf Stein gebacken.

Im holzbefeuerten Pizzaofen bekommt man
a) durch den Rauch beim Verbrennen zusätzliches Aroma
b) durch die offene Flamme und den Wärmestrahlungsdruck einen bessern Ofentrieb
c) durch Aschereste auch noch extra Geschmack

Daher haben viele Pizzerien einen Gasbrenner für eine praktisch zu bedienende Haupthitze, legen zusätzlich aber immer noch ein paar Holzscheite mit rein für den Geschmack.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Steinofenpizza schmeckt besser

Hallo!

Das mit dem Steinofen gegenüber einem Elektro-Ofen verhält sich ähnlich wie ein klassischer Holzkohle-Grill, gegenüber eines Gas-, oder Elektro-Grills.

Der Rauch bringt ein gewisses Aroma mit ins Fleisch, bzw. in die Pizza.

Natürlich spielen auch die Backtemperatur und das Timing eine sehr wichtige Rolle.

Gruß

Martin

Haben nicht die meisten Pizzaöfen einen Steinboden? Mein Elektroofen hat auch einen Steinboden ;-) Ob nun Elektro oder Gas machen keinen Unterschied. Restaurants mit Holzofen würde ich meiden. Da ist die Feinstaubbelastung extrem hoch und das gibt schnell Kopfschmerzen, und die Klamotten stinken nach Rauch.