wie bekomme ich am besten Bokeh hin (Nikon D5000)?

8 Antworten

1. Objektiv mit hoher Lichtstärke verwenden

2. Mit möglichst großer Blende (d.h. kleiner Blendenwert) fotografieren: Modus-Drehrad auf Stellung A (Aperture) drehen und kleinstmöglichen Blendenwert einstellen.

3. Genügend Abstand zwischen Motiv und Hintergrund einplanen

4. Brennweiten im Tele-Bereich (ab ca. 80mm) resultieren in geringerer Tiefenschärfe, d.h. dem gewünschten Bokeh.

P.S: Bevor Du noch mehr Fragen "wie fotografiere ich ..." stellst, empfehle ich mal einen Blick ins Handbuch :-)

Am besten Objektiv auf Maximale Brennweite z.b. 55mm möglichst weit offene Blende kleine Zahl z.b. 2,8 niedrige Zahl mehr Hintergrundunschärfe , Höhere Zahl z.b. 16 durchgehende Schärfe. Auch Entscheidend ist der Abstand Am besten möglichst nah ran ans Motiv und schauen dass der Hintergrund möglichst weit entfernt ist , so sollte es einigermaßen klappen. Die Besten Ergebnisse erreicht man jedoch mit einer Lichstarken Festbrennweite sehr gut dafür geeignet ist das Nikon 50mm 1,8 Da man die Blende weiter öffnen kann bekommt man einen viel unschärferen Hintergrund mit 1,8 als z.b. Mit 5,6 beim Kit Objektiv.

Unschärfe hängt ab von:

  • Blende (f-Nnummer) - je kleiner die Blendenzahl umso offener die Blende - sprich möglichst kleine Nummer einstellen
  • Brennweite - je größer die Brennweite umso stärker die Unschärfe - siehe angehängtes Bild
  • Verhältnis vom Abstand Motiv zu Kamera zum Abstand Motiv zu Hintergrund. Je weiter der Abstand Motiv zu Hintergrund im Verhältnis zu Motiv zu Kamera umso stärker die Unschärfe.
  • Der Sensorfläche… Kann man mehr oder weniger so sagen denn je kleiner der Sensor umso kleiner die Brennweite um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen.

Hallo breathsouls,

bevor Du jetzt losrennst und ein f/2.8- oder noch teureres Objektiv kaufst - Bokeh geht auch mit einfacheren Objektiven; hier ein Demovideo:

youtube.com/watch?v=0QhsmuYa6uQ

oder auch hier: youtube.com/watch?v=4ngG33UAxGo

Schalte den Autofokus aus und stelle per Hand scharf.

Die Tiefenschärfe erstreckt sich zu zwei Dritteln hinter der eingestellten Entfernung und zu einem Drittel davor. Um den Hintergrund möglichst unscharf zu bekommen, muss man also natürlich das Objekt, das scharf sein soll, so gerade an den hinteren Rand der Tiefenschärfe legen, sodass es direkt dahinter bereits unschärfer zu werden beginnt.

Der Autofokus versucht aber immer diejenige Entfernung einzustellen, wo das anvisierte Objekt am Schärfsten ist. Will sagen er legt das Objekt eben auf diesen ein-Drittel/Zwei-Drittel-Punkt.

Das manuell zu machen ist halt etwas kniffelig mit AF-Objektiv ohne gescheiten Fokusring und einem winzigen Sucher und auf Autofokus optimierter Sucher-Mattscheibe, und ein finsteres Zoom-Objektiv mit Blende 5,6 am langen Ende ist da auch nicht gerade hilfreich. Und ohne Abblendtaste kann man auch nicht kontrollieren, wie es letztlich bei der eingestellten Blende auf der Aufnahme aussehen wird.

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/