wie bekomme ich 5L (trickspiel)?

4 Antworten

Ich schreibe mal so auf, das ich in jeder Zeile den neuen Füllstand der Flaschen aufschreibe. Dazu benenne ich die Flasche und Füllstand als Flasche/Füllstand, und benenne dann meinen Schritt.

10/10 7/0 3/0 -> 7 Liter aus Flasche 10 in Flasche 7

10/3 7/7 3/0 -> 3 Liter aus Flasche 7 in Flasche 3

10/3 7/4 3/3 -> 3 Liter aus Flasche 3 in Flasche 10

10/6 7/4 3/0 -> 3 Liter aus Flasche 7 in Flasche 3

10/6 7/1 3/3 -> 3 Liter aus Flasche 3 in Flasche 10

10/9 7/1 3/0 -> 1 Liter aus Flasche 7 in Flasche 3

10/9 7/0 3/1 -> 7 Liter aus Flasche 10 in Flasche 7

10/2 7/7 3/1 -> 2 Liter aus Flasche 7 in Flasche 3

10/2 7/5 3/3 - Kein weiterer Schritt, in Flasche 7 sind nun fünf Liter.

fiie123xfiel
Fragesteller

soweit ich verstanden habe, hast du aus flasche 7L am anfang eher 3 L rausgenommenen obwohl 4 L noch drin waren? Richtig? das wäre nicht erlaubt

Seraphiel0  14.08.2023, 20:53
@fiie123xfiel

Doch, weil ich aus der 7 Liter Flasche die drei Liter Flasche vollständig befülle. Ich messe also nicht nach Augenmaß, ich mache immer nur Flaschen vollständig voll bzw vollständig leer.

Wenn du ein paar weitere Gefäße mit großem Fassungsvermögen hättest:

(Vorausgesetzt, du dürftest aus externer Quelle die 10-L-Falsche nachfüllen.)

Aus der 7 L Flasche einmal in die 3-L-Flasche ausgießen, den Rest in einem weiteren Gefäß speichern, das sind 4 L.

Dann die 3 L-Flasche aus der vollen 10-L-Flasche dreimal be- und in ein anderes Gefäß entfüllen. Der verbliebene Liter aus der 10-L-Flasche kommt dann zu den ursprünglichen 4 L aus der 7-L-Flasche.

fiie123xfiel
Fragesteller

Du hast aber nur eine 10L wasserflasche in der Wasser drin ist, die beiden anderen Flaschen sind komplett leer. + Du kannst nicht zb die Hälfte gießen, entweder komplett oder garnicht, denn du wirst schwer allein mit dem Auge beurteilen ob’s wirklich die hälfte ist oder doch ein paar ml zuviel/zuwenig

Du schüttest aus der 7-Liter Flasche 2 Liter in die 2-Liter Flasche, bleiben 5 Liter übrig.

Lustig, ich habe zwei Liter anstelle von drei Liter gelesen.

Also aus der 10L Flasche je 3 und 5L in die beiden anderen Flaschen gießen, bleiben 2 Liter übrig.

Dritter Anlauf:

3 Liter in 10 Liter Flasche füllen und 2x 3L in 3 L Flasche füllen, den übrig gebliebenen Liter in 10 L Flasche füllen, das gleiche nochmal wiederholen.

fiie123xfiel
Fragesteller

:D

Mein Kollege hats irgendwie erklärt aber ich habs genausowenig verstanden wie er das angestellt hat xD

fiie123xfiel
Fragesteller
@GrandVoyager

Du weißt aber nicht, wieviel Liter das sind. Du musst es so verteilen dass automatisch 5Liter ergben ohne nach spekulationen die hälfte zu gießen und gut ist :D

GrandVoyager  14.08.2023, 20:27
@fiie123xfiel

Die Aufgabe gibt es auch im 2. Teil von "Stirb Langsam" mit Bruce Willis. Wenn manes weiß, ist es ganz einfach, ich habe die Frage ein zweites Mal falsch gelesen, was wohl bedeutet das ich mich nicht mehr richtig konzentrien kann und vlt mal abschalten sollte.

Vielleicht finde ich die Lösunng ja schneller, wenn ich nach der Antwort google.

Easy!

Aus der 10l füllst du 7l in die entsprechende Flasche, mit letzterer füllst du die 3l, dann schüttest du die Hälfte vom Rest der 7l Flasche (was 4l ergo 2l) in die 10l Flasche, die ja nur noch 3l enthält, et voila 5l in der 10l Flasche

fiie123xfiel
Fragesteller

Du kannst nicht wissen wieviel die hälfte ist. Leider nicht richtig, es gibt eine Lösung in der du genau auf die Zahl kommst ohne die hälfte zu nehmen.