Wie bekomm ich die durchschnittsgeschwindigkeit raus?

6 Antworten

Wenn Du mit dem Auto nach x-Stunden y-Kilometer weit gekommen bist, wie ist dann die durchschnittl. Geschwindigkeit?
(unabhängig davon, ob Du dazwischen mal im Stau langsam oder an der Tanke gestoppt hast)

Übrigens: steht da nicht "s in min" in Deinem Diagramm?
Das kann ja wohl nicht stimmen (s ist ja wohl die Strecke, die man nicht in Minuten rechnet ;-) ...
...wenn Du das Bild falsch vom Buch abgemalt hast...

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Definition:Die Geschwindigkeit V ist der zurückgelegte Weg S pro Zeiteinheit t.

Formel V=S/t

durchschnittliche Geschwindigkeit V=(S2-S1)/(t2-t1)

S2=zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t2

S1=zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t1

geht nun das Zeitintervall (t2-t1) gegen Null,so erhält man die Momentangeschwindigkeit V=ds/dt=S´(t)

Das ist die 1.te Ableitung des Weges S(t)=...nach der Zeit t.

das ist der Differentialquotient ds/dt=S´(t)

Beispiel: S1=0 bei t1=0 und S2=4000 m bei t2=25 s

durchschnittliche Geschwindigkeit dann V=(4000 m-0 m)/(25 s-0 s)=4000 m/25 s

V=160 m/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Na, der endpunkt hat Doch Werte in Zeit (t) und Entfernung (s). Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist einfach V = s/t für den Endpunkt.

Ganz einfach: V=s/t. Gesamtweg geteilt durch Gesamtzeit.

Verbinden des Ursprungs mit dem ganz rechten Kurvenpunkt. Die Steigung der Gerade ist die durchschnittliche Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik