Wie bekämpfen ich Holzwürmer?

4 Antworten

Mittelfristig kann ein intensiver Holzwurmbefall in tragenden Bauteilen natürlich zu massiven Gebäudeschäden führen.

Vom Einsatz der "Chemiekeule" ist auf jeden Fall abzuraten - die Folgen des Holzschutzmittelskandals in den 80er und 90er Jahren sollten allen noch bewusst sein. Vielfach inzwischen alternativ eingesetzte Wirkstoffe wie Pyrethroide (z.B. "Permethrin") gelten ebenfalls als "gesundheitsschädlich" - über deren mögliche Langzeitwirkung wird gerne geschwiegen.

Verwendet sollten nur gesundheitlich unbedenkliche Produkte und Methoden werden!

Eine Antwort zu dieser häufig gestellten Frage findet sich auch in der Zusammenfassung "Holzwurm im Balken, in Möbeln".

Setze Schlupfwespen ein, das ist das besser als das Chemie Zeugs.

Erdbeere810X
Fragesteller

Diese sind doch hauptsächlich gegen Motten oder nicht?

Cassandre69  21.07.2020, 09:11
@Erdbeere810X

Ja, wenn keine Holzwürmer mer da sind. Und die sind auch nicht schädlich oder stören irgendwie.

Holzwurm ex würde ich besser nicht verwenden, sondern lieber ein giftfreies Verfahren wählen. Es gibt zum Beispiel Heißluftverfahren. Dieses können Fachfirmen einer Schädlingsbekämpfung http://www.holzwurm-bekaempfen.de durchführen. Wir hatten ein solches Problem in zwei Balken in unserem Fachwerkhaus und es ist bis heute frei von Holzwürmern.

so etwas dauert.hab schon mal bei einem schreiner gesehn der in einem metalltopf ein mittel angezündet hat und unter eine plane geschoben hat unter dem ein möbelstück mit holzwurm war.am nächsten tag waren sie alle tot.falls du sowas findest kannst dein zimmer bestimmt 2 tage nicht betreten,aber dann wäre ruhe