Holzwurm trotz Holzwurm-Ex! Sitz in einem tragenden Balken, wie werde ich ihn los?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Mein Tip: Besorg dir stark härtenden Klarlack . Pinsel den Balken an 3 Tagen jeweils 1 mal mit dem Klarlack ein. Das verschliesst alle Poren und Löcher und dein Holzwurm hat keine Chance mehr. Wenn du jetzt denkst, Holz lebt und bewegt sich, und du denkst das dann irgendwann der Klarlack abplatzt oder nur reisst, dann kann ich dich beruhigen. Hol dir den Klarlack am besten in einer Lackiererfirma, und sag dem Meister, wofür du diesen brauchst. Er wird dir wahrscheinlich raten, Weichmacher zum Klarlack beizumischen. Das macht den Klarlack flexibel. Oft verwendet bei Kunstoffkarosserien und Spoilern ect..

Ausserdem sieht dein Balken wieder aus wie neu. Klarlack gibt es auch auf Wasserbasis ohne konv. Lösemittel

LG

Als erstes wäre wichtig, ob das Holzwurmmehl wirklich frisch ist. Wenn ja, muß das Holzwurmgift mit einer Kanüle in jedes einzelne Loch injiziert und so schnell wie möglich mit Kitt oder Wachs verschlossen werden. Das ist eine Menge Arbeit aber die einzige Möglichkeit! Das oberflächliche Einpinseln mit Gift schadet nur dem Pinselden, aber nicht dem Wurm. Weitere Varianten sind das Begasen mit Blausäuregas (darf nur ein Fachmann) und das Erwärmen auf ca 55 Grad Celsius über 30-60 min. (Gefahr von Schwundschäden). Diese zwei Varianten sind allerdings sehr aufwändig und teuer.

wenn das klavier oder möbelstück vom holzwurm befallen ist hilft nur eine sache-----aus-gasen alles andere ist rausgeschissenes geld und die holzwürmer lachen. wenn bei uns ein kunde ein klavier mit holzwurmbefall hat,bringen wir es nach dortmund zum ausgasen.es kommt 24 stunden in einen abgeschlossenen raum und der wird mit spezielen gas gefüllt.das geht mit allen holzarten,möbel u.s.w. alles andere ist quatsch.der preis liegt bei 200.- bis 400.- euro MfG Team Pianotrans bochum

0

Wende dich an:Mail@kooperation-Denkmal.com oder http://www.holzart-hoss.com,die haben eine Onlineberatung.Die arbeiten vorzugsweise mit biologischen Stoffen zur Bekämpfung.

AMD FX6300 GTX 970 8GB RAM Woran kann das liegen, dass ich Forza Horizon 3 trotz gutem System nur auf Mittel mit Ca. 30FPS spielen kann?

...zur Frage

In einem Balken unserer Veranda ist offenbar ein Holzwurm am Werk, denn es rieselt Holzmehl heraus. Was kann ich tun?

...zur Frage

Holzbalken mit Holzwurmbefall - Ist etwas zu machen?

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines um 1800 erbauten Fachwerkhauses. Das Fachwerk war schon bereits, als ich das Haus geschenkt bekommen habe, komplett verkleidet und, bis auf die hintere Fassade, komplett gedämmt. Nun möchte ich auch die Hinterwand mit einem hinterlüfteten Dämmsystem verkleiden lassen. Aktuell ist die Fassade mit Teerpappeplatten im Klinkerlook behangen. Als ich die mir die Balken hinter der Fassade vom Fachwerk anschaute, viel mir auf, dass (bisher) ein Balken wohl vom Holzwurm befallen war. Frisches Holzmehl ist nicht vorhanden. Auf einer Fläche von 2x2cm ging der Schraubendreher wie Butter durch. Rundherum ist der Balken komplett fest und mit einem Schraubendreher nur mit Gewalt etwas auszurichten. Ist dieses kritisch und muss bzw. sollte der Balken ausgetauscht werden? Dieses wäre natürlich ein enormer Aufwand.

...zur Frage

Wie wird man Holzwurm los?

Habe eine kleine Truhe (so 30 mal 20cm circa). Ich weiß nicht was für Holz das ist, aber der Wurm scheint drin zu sein. Gibt es Hausmittel oder Mittel zu kaufen um ihn da rauszukriegen?

...zur Frage

Minecraft Leben füllt nicht mehr auf?

In dem Spiel füllt sich das Leben trotz vollem Hunger nicht mehr auf.. bei mir und allen die dort spielen? Woran kann es liegen?

Spiele auf PS4, keine Cheats oder Mods nix..

Was soll ich tun????

Wenn ich sterbe sind balken wieder voll aber sobald ich was verliere an leben kann ichs nicht mehr auffüllen.. Hilfe!!!!

...zur Frage

Rigipsplatten im Badezimmer

Wir haben vor ca 9 Monaten das Badezimmer renoviert. Alte holzdecke raus, mit Folie abgedichtet und rigipsplatten drunter die mit weißer Farbe gestrichen. Nun haben wir schnellen schimmelbefall in fechten ecken wie duschecke und dort wo die handtücher hängen. Woran kann das liegen. Lüften tun wir nach dem Duschen immer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?