Keine WLAN trotz voller Balken?

1 Antwort

Das kann daran liegen, das dein Router falsch eingestellt ist. Es gibt einstellungen mit denen vermieden wird, das ander Wohnungen dein Wlan nutzen können, dies wird mithilfe eines Radius gemacht, indem sich das Handy befinden darf. Schau mal nach solchen optionen in der Router Konfiguration.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
skiddy  14.04.2020, 15:53

Davon würde ich zum ersten Mal hören. Was du meinst ist die Sendereichweite des WLANs. Das hat aber mit der beschrieben Situation nichts zu tun. Der FS hat Empfang nur kommt er nicht ins Internet. Dennoch würde ich dir zustimmen, dass er mal die Router-Einstellungen nach z.B. der Sendereichweite sucht.

EFILONYT  14.04.2020, 16:16
@skiddy

Das wird bei uns in der Schule eingesetzt, damit in Klassenräumen sowie außerhalb des Schulgeländes kein Internet ist.

skiddy  14.04.2020, 17:17
@EFILONYT

Wie gesagt es würde mich wundern wenn es das gäbe, da WLAN auf ein frequenziertes Signal beruht und dieses nur mit anderen elektronischen Geräten oder dickeren Mauern dämpfen lässt bzw. durch die Sendereichweite verringern lässt. Solltest du Informationen haben wäre es schön, wenn du mir welche verlinken könntest.

Kann es vielleicht sein dass du RADIUS (Remote Authentication Dial-In User Service) meinst?

EFILONYT  14.04.2020, 17:22
@skiddy

Ja soetwas in die Richtung, ich wurde nur teilweise in die pläne eingewiesen, deswegen weiß ich jetzt nicht die Mauerstärke oder ähnliches. Die Mauer sind meist aus backstein, hören sich aber in den Klassenräumen sehr hohl an. Das scheint über das standort tracking des wlans zu funktionieren, es gibt auch einen Plan wi gezeigt wird, in welchen bereichen sich eingeloggte geräte befinden, dadurch das es mehrere repeater sind.