Holzbockkäfer Befall schlimm?

woborexei782  15.06.2020, 18:28

Holzbock oder Hausbock

chris21489
Fragesteller

Ist das nicht das selbe ? Aber meine Holzbock

3 Antworten

Wenn ich mir die Bilder anschaue dann doch eher hausbock. Das rote ist Farbe und der mit Farbe voll ist hat beim streichen der Balken raus geguckt war aber tot. Hab ich mit der Zange raus gezogen, dabei hatter den Kopf verloren

Bild zum Beitrag

 - (Holz, Schädlinge)
chris21489
Fragesteller

Ja solche Sachen kenne ich auch, aber die balken sind sehr gut. Und wenn die einen Balken befallen fressen die ja kein Ausflugsloch rein und legen dort die Eier das machen die in Risse oder Spalten. So hab ich es gelesen. Von daher bin ich drauf aus das meine Käfer mal dort als Würmer aktiv waren und jetzt raus wollen. Aber sicher bin ich mir da halt nicht. Deshalb ja die Frage ob da jemand mehr drüber sagen kann

So sieht son Balken aus oben und unten halt solche Ausflugslöcher die rein und raus gehen

Bild zum Beitrag

 - (Holz, Schädlinge)

Der Hausbock ist bis 2 cm lang, hat gekrümmte Fühler. Der Käfer legt Eier durch Einstich unter die Holzoberfläche. Die Made frisst sich durch einen Gang unter der Oberfläche bis sie Käfer wird. Der verlässt das Holz durch ein ovales Ausflugloch. Das Loch als solches ist keine Gefahr. Verschluss nur wegen der Optik. Die Frage ist, wie viele noch drin sind und ob die Beschädigungen statisch erheblich sind. Wie gut die Chemie tötet kann ich nicht sagen. Die Entwicklung zum K#fer dauert bis 6 Jahre. Ausflugzeit Jubi / Jult

chris21489
Fragesteller

Ja aber der legt doch normal seine Eier in Spalten, ich bin der Meinung der Baum wo meine Balken her sind war befallen und die Käfer sind fertig entwickelt und wollen sozusagen jetzt raus oder sehe ich das falsch ? Beim schneiden der Balken war gar nichts zu sehen von lochfras durch Würmer lediglich ne art Tunnel von den Ausflügslöcher

woborexei782  15.06.2020, 19:10
@chris21489

Der Hausbock befällt auch totes Holz, wenn es nicht zu trocken ist. Ich habe Balken mit Flex und Messingbürstenaufsatz geschrubbt. Da war oft der halbe Balken weg.