Holzwurm in Balken?

So einen Hobel hab ich verwendet

3 Antworten

Wenn du den Balken nicht jetzt schon durch brechen kannst wenn du dich drauf setzt, schafft der Wurm es die nächsten paar Jahre auch nicht ;o)

...es bröselt aber raus, egal ob er noch drin ist oder nicht...

Wenn du das nicht willst kauf nen neuen Balken, das macht doch auch nicht bankrott... ;o)

Untersuche den Balken zuerst, ob da aktiver Wurmfraß drin ist. Das erkennst Du am Rieseln von hellem Holzmehl.

Zeige mal ein Bild von befallenen Stellen, wie die aussehen. Dann kann man bessere Tipps geben.

Ben2341
Fragesteller

Ich habe halt die Balken erst gehobelt und weiß nun nicht ob das mehl vom hobeln oder vom wurm kommt

Glaskocher  29.08.2022, 10:07
@Ben2341

Wenn jetzt aktiver Wurmfraß drin ist, dann müßte neues Mehl innerhalb einer Woche zu sehen sein (Häufchen auf dem Holz oder unter einem Loch). Besser ist es, einen Monat zu warten.

Hattest Du den Balken länger liegen, bevor er gehobelt wurde? Lag vor dem Hobeln Holzmehl drunter?

Woher stammt der Balken? Wie wurde er gelagert? Wie sah vorher die Oberfläche aus?

Ich hoffe herauszufinden, ob der Wurmbefall inzwischen "erloschen" oder ausgestorben ist. Beschreibe bitte mal möglichst ALLES, was Du zu dem Balken weißt. Wir Antworter müssen durch DEINE Augen sehen, um den Sachverhalt einschätzen zu können.

Ich finde es schade, wenn der Balken voreilig entsorgt würde, obwohl er noch über Jahrzehnte, mit einigen Schönheitsfehlern, einen guten Dienst tun könnte.