Wie Holzwurm bekämpfen?

3 Antworten

Wenn das Möbel nicht Groß ist ,kann man es in eine art Gaskammer Stellen. Diese wird mit einem Gas wie z.B. Stickstoff gefüllt und das Möbel bleibt dort einige Tage drin Stehen. danach ist der Holzwurm tot. eine weitere Möglichkeit ist das man ein Insektengift in die Löcher wo der Holzwurm lebt spritzt. Das ist wie eine art Schaum. Es dichtet die Löcher zusätzlich ab.  Am Besten geht man zu einem Professionellen Schädlingsbekämpfer ,der so was auch korrekt anwenden kann. Man muss aber je nach Behandlung auch mit weiteren unvorhersehbaren Schäden am Möbel rechnen. Ebenso kann der Lack Beschädigt werden der Nachher auch eine aufwendige Pflege bzw. Reparatur bedarf.  Das aber kann man erst sicher feststellen wenn der Holzwurm erfolgreich Bekämpft wurde.

Hallo,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist - es ist mit Sicherheit für andere immer aktuell.

Die Bekämpfung von Holzwürmern kann ganz unterschiedlich gelingen. Zunächst musst du überprüfen ob überhaupt noch ein aktiver Befall vorliegt oder ob die Löcher nur aus vergangenen Zeiten stammen. Wenn du Holzmehl unter dem Schrank oder im Schrank in den Fächern findest, kann es gut sein, dass ein aktiver Befall vorliegt. Dann kommst du um eine Behandlung nicht drum herum.

Wie bekämpft man Holzwürmer am besten?

1) mit Hitze - am besten den Schrank in eine Trockenkammer eines Sägewerkes oder eines Möbelrestaurators bringen. Durch die Hitze über mehrere Tage stirbt der Holzwurm ab. Alternativ kann auch eine Sauna den gleichen Effekt erzielen wenn die Brettstärke des Holzes nicht zu dick ist.

2) mit Kälte - bei Temperaturen um die 20 Grad Minus über längere Zeit stirbt der Holzwurm ebenfalls ab. Bei einem Schrank lässt sich das allerdings schlecht umsetzen. Es sei denn er besteht aus vielen Einzelteilen, die in eine Gefriertruhe passen.

3) Isopropyl - Isopropanol oder Isopropyl ist ein hochflüchtiges Mittel. Du kannst die Schrank Einzelteile mit dem Mittel einpinseln und mit Folie umwickeln und das ganze dann zwei, drei Tage liegen lassen. Das Mittel zieht ins Holz ein und tötet die Holzwürmer ab. Achtung: nur in gut durchlüfteten Räumlichkeiten oder draußen durchführen!

Weitere Details: https://timbertime.de/holzwurmbehandlung-so-bekaempfst-du-den-schaedling/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob es überhaupt Sinn macht, hängt in erster Linie davon ab, wie stark der Schrank bereits geschädigt ist. Wenn das Holz im Inneren schon so pulverisiert ist, dass es nicht mehr stabil ist, wird es sich kaum noch lohnen. (Es sei denn, es ist ein kunsthistorisch sehr wertvolles Stück, dann wäre es ein Fall für einen Holzrestaurator.)

Zweitens wäre zu überprüfen, ob tatsächlich ein lebender Befall vorhanden ist. Herausrieselndes Fraßmehl kann ein Hinweis darauf sein, ist aber kein sicherer Beleg, da dies auch schon durch leichte Erschütterungen hervorgerufen werden kann. Ein weiterer Hinweis auf einen möglicherweise aktiven Befall kann darin bestehen, dass neben alten, dunklen Ausfluglöchern auch frische, helle Ausfluglöcher vorhanden sind.

Es wäre interessant zu wissen, wo der Schrank bisher gestanden hat. Der "Holzwurm" (genauer: die Larve des Gewöhnlichen oder Gemeinen Nagekäfers) bevorzugt nämlich ein feucht-kühles Klima, wie es öfters z.B. in unbeheizten Kellern, in Kirchen oder evtl auch auf unbeheizten Dachböden vorkommt.

In normalen Wohnräumen mit Zentralheizung wird ein eventuell vorhandener aktiver Befall allmählich zum Erliegen kommen, weil sich dort im Holz eine niedrigere Ausgleichsfeuchte einstellt und das Holz dann keine guten Lebensbedingungen für die Larven mehr bietet.

Wenn der Schrank noch nicht allzu schwer geschädigt ist, und sich der Aufwand einer Bekämpfung lohnt, dann gibt es grundsätzlich mehrere Möglichkeiten:

  • Einsatz eines chemischen Holzschutzmittels mit bekämpfender Wirksamkeit gegen holzzerstörende Insekten
  • Begasung mit inerten Gasen (Kohlendioxid oder Stickstoff)
  • Begasung mit toxischen Gasen
  • Heißluftbehandlung

Von einer Behandlung mit Holzschutzmitteln würde ich persönlich abraten, da es sich dabei immer um Biozide, also Gifte handelt, die unter Umständen auch für den Menschen schädlich sein können. Bei den wirksameren Mitteln handelt es sich oft um Pyrethroide, die auf das Nervensystem wirken, und keineswegs unumstritten sind. Würde ich mir nicht in die Wohnung holen wollen. (Bei den inzwischen verbotenen Mitteln PCP und Lindan hat man in den 60er/70er Jahren auch gedacht, sie wären für den Menschen nicht so schädlich...)

Begasungen können nur durch Profi-Firmen mit entsprechender Ausstattung durchgeführt werden. Mit CO2 oder Stickstoff dauert die Behandlung mehrere Wochen, mit toxischen Gasen eher wenige Tage.

Wenn denn eine Bekämpfung stattfinden soll, wäre evtl. eine Heißluftbehandlung am empfehlenswertesten. Entweder auch durch eine entsprechende Firma, aber falls ihr eine Sauna habt und der Schrank da reinpasst, wäre das auch eine Möglichkeit. Um den Befall abzutöten, müsste das Holz auf mind. 55°C für mind. eine Stunde durchwärmt werden. Falls die Möglichkeit mit der Sauna nicht besteht, könnte man im Sommer einen Versuch starten, bei dem man das Möbelstück mit dunkler Folie einpackt und so einen Tag in der prallen Sonne stehen lässt.

Nachteil bei Wärmebehandlungen: Leimverbindungen können (je nach Art des Leims) während der Behandlung weich werden. Auch können Risse auftreten, oder im Holz enthaltenes Harz (insbesondere bei Nadelhölzern) kann sich verflüssigen und austreten.

Noivet85
Fragesteller

Guten Abend,
Danke für diese ausführliche und aufschlussreiche Antwort.

Der Befall hält sich in Grenzen. Es sind einige Löcher zu sehen. Aber nicht massig.

Der Schrank stand erst Jahre lang auf einem nicht beheizten Dachboden (nicht weiter isoliert. Lediglich Dachziegel und Lattung)
Nachdem der Dachboden über mehrere Jahre hinweg gedämmt und ausgebaut wurde, stand währenddessen der Schrank auf einem geschützten Balkon mit einer Plane bedeckt. Nun steht er seit ca 2 Jahren in einem ausgebautem, kaum beheizten Raum.

Nun würde er in einem normal beheizten Wohnraum (Esszimmer) untergebracht werden.