Was ist das für ein Wurm, ein Holzwurm?
Hallo,
Seit vorgestern sehe ich verstärkt diese Würmer bei mir in der kleinen Wohnung. Meisten oben an der Ecke bzw an der Wand - da ich weiße Wände habe sieht man diese sehr gut.
Ich tippe auf einen Holzwurm (?). Erklären könnte ich es mir durch meinen Hamsterkäfig, hier habe ich nun auch schon zwei dieser Würmer herausgeholt. Einer war an der Scheibe hochgekrochen, der andere war an der Holzbrücke... Ob die paar Löcher im Häuschen und an den anderen Holzssachen im Gehege neu sind oder nicht weiß ich eben nicht, aber auffallend ist es allemale..
Der Wurm auf dem Foto ist seit zwei Tagen nun schon der fünfte, das macht mir langsam schon etwas Angst...


3 Antworten
Nach Holzwurm sieht mir das mal gar nicht aus... Guckstu: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Nagek%C3%A4fer#/media/File:Holzwurm_larve.jpg
Sieht mir mehr nach irgendeiner Larve aus, die sich gelegentlich in Lebensmitteln tummeln. Körner und Saaten sind dafür relativ anfällig - kann es mit dem Hamsterfutter zu tun haben (ich habe keine Ahnung, was man den Viechern gibt)?
Ich habe jetzt mal geschaut, welches Trockenfutter es für Hamster gibt - ja, das wäre für mich definitiv der Verdacht Nr. 1. Irgendwelches Körnerzeugs ist seeehr anfällig für Lebensmittelmotten, und bei Tierfutter sind die Hygienestandards vermutlich etwas lockerer als bei Produkten für den menschlichen Verzehr.
Schau dir das Trockenfutter mal genau an, ob du da möglicherweise irgendwas auffälliges entdeckst. Oder wenn du sicher gehen willst, schmeiß es gleich weg. Und ab sofort das Futter nur in absolut dicht schließenden Behältern aufbewahren, am besten Glasbehälter mit Schraubverschluss.
Gut, ok alles klar - also in meinem Futtervorrat ist auf jeden Fall keine Larve, die eine Tüte ist fast leer, da sind keine drin und die andere Tüte ist noch gar nicht offen. Daher müssen die Larven irgendwo in den Vorräten sein, welche sich der Hmaster selber angelegt hat.. werde diese Ecken heute im Gehege sofort reinigen.
Ich habe den "Fall" gelöst - es handelt sich um die Larven der Kleidermotte, habe vorhin wieder eine Larve entfernen müssen und da diese kleinen Motten parallel auftauchten in Verstärkter Form, habe ich mal im Netz geschaut.
Ein Holzwurm hinterlässt an seinem "Arbeitsort" üppig Sägemehl. Wenn kein solches vorhanden ist, dürfte es sich auch nicht um einen Holzwurm handeln.
Hm, in Ordnung.
Das kann auch sein, ist ja auch extrem klein und zierlich. Frischfutter gebe ich dem Hamster eigentlich nur, wenn es auch 2-3 Stunden soäter wieder entfernen kann. Sprich, das Frischfutter verweilt kaum länger als 2 Stunden im Käfig.
Vielleicht das Trockenfutter? Keine Ahnung, das könnte ja dann alles sein - ich werde mal auf weitere Meinungen hier warten.