was kann man gegen Holzwürmer im antiken Schrank tun?

6 Antworten

im sommer kannst du den schrank im ganzen oder in einzelteile zerlegt (je nach größe) in schwarze folie / müllbeutel verpacken und in die sonne stellen. wenn die sonne mittags mehrere stunden draufknallt heizen sich die teile in der schwarzen folie mindestens auf 40+ eher 45+ grad auf. wenn du sie schräg irgendwo anlehnen kannst, ist die hitzeentwicklung noch stärker. dann brauchst du keine chemie zu verwenden, die immer irgendwelche dämpfe etc. abgibt, die oft gesundheitsschädlich sind.

Du kannst den Schrank 24 Stunden auf ca. 60° C erhitzen - das vertragen die Viecher nicht. Allerdings bräuchtest Du schon einen sehr großen Backofen ;-)

Du kannst aber auch Xylamon in jedes Loch spritzen und hoffen, daß Du auch wirklich jeden erwischt hast (achtung: Dämpfe sind stark gesundheitsschädlich, also nicht im Schlafzimmer ausprobieren.

Falls Du den Schrank zerlegen kannst: bring ihn zum Spezialisten, der packt ihn in eine Folie und begast dann die Teile ...

der hinweis von midgarden, den schrank zu erhitzen ist völlig richtig. holzwürmer sind letztendlich genau wie wir sehr wärmeempfindlich und bei über 45 gradC gerinnt nun mal eiweiß. also, wenn du die möglichkeit hast, den schrank ( auch in einzelteilen ) entsprechend hoch aufzuheizen ist das die beste lösung. mit dieser variante werden auch dachstühle von den netten tierchen befreit. eventuell kann dir ja dabei auch eine firma helfen, die diese dachstuhlarbeiten ausführt.

wie bekomme ich schnellstmöglich raus ob der alte Schrank Holzwürmer hat?

Hallo, ich habe eine sehr alten Schrank geschenkt bekommen und wollte ihn selber herrichten. Er besteht aus 3 Teilen die nebeneinander miteinander verbunden werden. Ein Teil habe ich schon gestrichen. Als ich das zweite Teil auf den Kopf stellte habe ich nun gesehen das er etliche kleine Löcher unten hat. Die Löcher sind nur von unten, deshalb ist es mir vorher auch nicht aufgefallen. Vergleich der Löcher bei Google= Holzwurm !!!! Der Schrank ist von Anfang 1900. Die Besitzerin ist verstorben also kann ich niemanden fragen ob da mal etwas war. Wie kann ich denn jetzt schnell rausbekommen ob da noch ein Wurm aktiv ist oder oder nicht???? Ich will ja nicht noch mehr Zeit und Geld investieren wenn er aktuell befallen ist. Ich habe gerade Urlaub und stehe eigentlich in den Startlöchern.....

...zur Frage

holzwurm befall im esstisch, was tun

hallo i ch habe eine frage...ich hab einen alten tisch gekauft und vor einiger zeit haben wir in abgeschliefen und bestrichen und jetzt merken wir das wir anscheinend holzwürmer drin sind...wie bekomm ich die jetzt raus? oder woher weiss ich wie die gereade sitzen...meist sind kleine späne an den beinen vom tisch...wo bekomm ich das zeug dafür...

...zur Frage

Was hilft gegen Holzwürmer?

Wir haben jetzt schon seit einer ganzen Zeit einen Holzwurm in unserem Holzbalken und können durch ihn nicht gut schlafen. Wir haben auch schon mit einem Heißluftföhn unser Glück versucht aber leider ist er immer noch da. Also wer weiß was man selbst dagegen machen kann bitte Bescheid sagen :) Danke schon mal!

...zur Frage

zeugnis mit schlechten noten hinter schrank gefunden was tun?

ein zeugnis mit vielen 6en wurde hinter einem schrank gefunden was soll nun getan werden

...zur Frage

Kann man Holzwürmer züchten?

Meine Mutter zwingt mich einen hässlichen, antiken schranj zubehalten. Kann ich aus dem nichts Holzwürmer in dem schrank bekommen, um ihn kaputt zu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?