was tun gegen Mundfäule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sicher gut helfen wird, ist eine - oder mehrere - tägliche Spülung mit Salbeitee. (Den kannst du in allen Drogerimärkten bekommen. Nach Anweisung zubereiten und den Mund nach dem Zähneputzen gründlich damit ausspülen. Danach erst mal nichts trinken.) Und Zucker vermeiden. Auch Lebensmittel mit viel Zucker wie z.B. Weißbrot, fertige Cornflakes, Kuchen.

Allerdings würde ich raten, als erstes Mal zum Zahnarzt gehen. Und wenn er es bisher noch nicht getan hat, sollte dein Sohn dringendst lernen seine Zähne gründlich und richtig zu putzen und am Besten auch Zahnseide zu benutzen.

Landesman
Fragesteller

was soll er den eig. genaues Trinken und essen?

mokamoka  30.11.2011, 06:26
@Landesman

Das was ich mit dem Zucker geschrieben hab, gilt eigentlich eher vorbeugend. Denn ich vermutete dass du nicht von der Mundfäule gesprochen hast, wie sie ein Arzt bestätigen würde, sondern vllt. eher von einem entzündeten Zahnfleisch oder Ähnlichem auf Grund mangelnder Hygiene und deshalb viel mein Rat so aus.

Ich hab nachgesehen. Sollte es sich tatsächlich um Mundfäule handeln, so findest du z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Mundf%C3%A4ule die passende Ernährung.

Nochmal für alle, Mundfäule hat nichts mit Mundhygiene zu tun. Mundfäule ist eine Herpeserkrankung die meistens mit hohem Fieber und sehr starken Schmerzen einhergeht. Meist entstehen auch die für Herpes typischen Bläschen. Ausbrechen kann das bei jedem! Ob er sich jetzt 5 mal am Tag die Zähne putzt oder eben nicht! Da hilft auch keine Zahnseide! Geh mit deinem Sohn zum Arzt! Es gibt viele Salben und sogar Tabletten, die helfen! Bitte keine Experimente, denn ich weiß aus Erfahrung, wie schmerzhaft und lästig diese Erkrankung ist! Gute Besserung

Mundfäule kann sehr schmerzhaft sein. Gut hilft eine Kamilletinktur oder aber eine schmerzstillende Salbe (Gefunden auf http://mundfaeule.org). Da hilft ansonsten leider erstmal nur durchhalten fürchte ich.

weiche, kühle Speisen, Spülen mit Kamillentee, warten- heilt wieder ab. SOnst zum Onkel Doctor

Eine Zigarette! (Damit der Geruch noch stärker wird)

Spaß beiseite... Nützlich ist ein Kaugummi oder Tee.