Larvennest von Holzwurm oder Bettwanze?
Hallo zusammen,
ich habe heute folgendes Larvennest unterhalb des Lattenrosts entdeckt: siehe Bild. Es war klebrig und ein Schreiner gab mir den Rat der Hitzebehandlung, da Holzwürmer keine Hitze überstehen und aus Eiweiß bestehen. Als ich die entsprechende Stelle mit heißer Föhnhitze lange behandelt habe, löste sich die weiche Masse auf und ein süßlicher Geruch entstand, das Material wurde flüssig, die ein oder andere weiße Larve konnte ich noch erkennen. Am Ende sah man nur noch die angeknabberte Holzstelle. Das Lattenrost habe ich aus der Wohnung verbannt und schlafe heute erstmal mit der Matratze auf dem Boden.
Allerdings habe ich auch seit ein, zwei Wochen Quaddeln und Stiche an den Beinen. Der Hautarzt vermutete Flöhe, da die Stiche in Reihen liegen. Bettwanzen würden eher den Hals und die Arme befallen. Ich nehme eine Salbe und habe die Matratze behandelt, alles gewaschen etc.
Nun frage ich mich, was das wirklich für ein Nest war, das ich heute entdeckt habe? Holzwürmer saugen doch kein Blut und stechen nicht.
Freue mich über Hilfe!! Wenn ich in der Nacht - nach Entfernung des Lattenrosts, ich kaufe morgen ein neues, wieder gebissen werde, informiere ich besser einen Kammerjäger. Schwarze Kotflecken konnte ich allerdings nirgends entdecken, auch nicht hinter Steckdosen, in Ritzen...ich habe alles abgesucht....
Viele Grüße Anna

1 Antwort
Ich glaube mit absoluter Sicherheit kann keiner mehr sagen, was das für Viecher waren, die du da mit dem Fön unschädlich gemacht hast. Gut ist jedenfalls, dass du den Lattenrost entfernst. Zusätzlich solltest du noch das Zimmer gründlich reinigen um andere Nester zu finden und ebenfalls zu entfernen. Auch Flöhe sollte man ausfindig machen und entfernen, der Staubsauger kann auf jeden Fall hilfreich sein.
Vielen Dank für die Antwort! :-) Ich habe den Lattenrost nun weggeworfen, was für Tiere sich da auch immer eingefressen hatten...die Wohnung habe ich gründlich gereinigt und insbesondere Bett und Matratze und alles mit Anti-Milben-Spray aus der Apotheke eingesprüht, die Ecken gesaugt, alles heiß gewaschen (Bettzeug). Mit dem neuen Lattenrost ist nun alles gut und ich bekomme nachts keine Stiche mehr....vermutlich waren es Milben, die da nachts ihr Unwesen trieben...