Wie bekämpfe ich Schwarzschimmel am besten, falls ein ganzer Raum ganz erheblich befallen ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach die Tapeten alle runter, auch an der Decke, so dass kein organisches Material mehr an der Wand ist. Dann einen Putz oder Anstrich drauf, der Schimmel abwehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wand muss saniert werden damit sie nicht mehr feucht wird. Nur den Schimmel oberflächlich zu bekämpfen wird nicht ausreichen. Der kommt immer wieder. Und du wirst den Raum ja wohl nicht rund ums Jahr auf 28 Grad beheizen wollen!

Schimmel kann dort wachsen, wo Untergründe feucht sind und die Umgebung kühl.
es gilt zu dessen Bekämpfung also, die Oberflächen so herzustellen, daß sie keine Feuchtigkeit mehr einlagern können. Manchmal genügt es, wenn keine Zapeten mehr dran sind, manchmal muss es ein Sanierputz sein, der die Feuchtigkeit schnell wieder an die Umgebungsluft abgibt, und manchmal muss es sogar ohne Putz gehen.
Parallel dazu muss darauf geachtet werden, das die Luftfeuchte nicht zu hoch ist. Ggfls zwangslüften durch mechanische Querlüftung oder elektrische Abluft.
Zu guter letzt lässt sich Feuchtigkeit nicht in zu kalter Luft binden. Je kälter es ist, desto eher muss sich Feuchtigkeit irgendwo anders einen Platz finden: Tapete, Stoffe, Papier,… Je wärmer es ist, desto eher wird die Feichte in der Raumluft aufgenommen. Und NUR so, lässt sie sich durch Lüften auch abtransportieren. Ein kalter Raum mit Zwangslüftung ist nur ein kalter Raum mit Feuchteproblem.

wenn vor kühlen Wänden viel Zeugs steht, bildet sich zwischen Zeugs und Wand eine Art „Luftkissen“. Es verhindert, daß mögliche vorhandene Raumwärme an die Wand kommt und beschleunigt dadurch das Durchkühlen der Wand. Besser dir das Gesamtraumklima ist es, wenn vor den Wänden die Luft zirkulieren kann. Dazu muss zB ein Regal nur etwas Abstand zur Wand haben und unten und oben ausreichend offen sein, daß eine Zirkulation möglich ist.

jetzt übertrage diese physikalischen Grundlagen nur noch auf deinen Raum, und du findest ganz schnell zu den passenden Lösungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur

Das ist vermutlich das Problem.

Der Raum wird nicht geheizt und nicht gelüftet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Tapeten von der Wand reißen und Schimmelentferner.

"Ganzer Raum erheblich befallen", würde ich einfach neu Tapezieren.

Und die Ursache suchen und beheben wenn die nicht bekannt ist. Weil wenn das irgendwo undicht ist, schimmelt es halt wieder.