Wie bei Christlichen Eltern outen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Outings sind immer recht schwierige und oftmals problematische Dinge.

Damit sich nichts als vorschnell erweist und man hinterher nicht sagen muss "Das würde ich nie wieder so machen, in der Weise, wie ich es getan habe", sollte man mit einigen Vertrauten zuvor sprechen und sich ausführlich beraten lassen und selbst darüber nachdenken, welches der beste Weg sein dürfte. Das weiß man nie genau.

Ich werde deshalb auch nicht sagen "Oute Dich" oder "Oute Dich nicht", denn das kannst letztendlich nur Du tun, wenn Du Dir im Klaren bist, welche Folgen es hat.

Wozu ich aber dringend raten möchte, alles sehr genau abwägend lange zu prüfen. Eine getroffene Entscheidung kann man nicht mehr rückgängig machen, wenn es um die Art der Bekenntnisse geht, die tiefgreifende Veränderungen mit sich bringen.

Leider gibt es auch heute immer noch Menschen, gerade in christlichen Kreisen, die mit der modernen und freizügigen Sicht schwerste Probleme haben. Und sollte man ihnen nur um den Preis eines möglicherweise vorhersehbaren Zerwürfnisses reinen Wein einschenken? Sind sie nicht glücklicher, wenn sie ihre konservativen religiösen Gedanken weiterhin denken können, ohne in Dein Leben einzugreifen?

mauerblum1  24.08.2018, 01:14
Wie bei Christlichen Eltern outen?

Wenn überhaupt, dann zuletzt offen und ehrlich. Aber "ob", ob überhaupt, das sollte man wirklich nicht als Schnellschuss entscheiden, sondern nach langer und gründlicher Überlegung. Es steht viel auf dem Spiel, solange man noch im Elternhaus lebt, man könnte es für die Zeit danach verschieben. Nur Du entscheidest es.

Sag es ihnen, es sind immerhin deine Eltern.

Sie werden dich so oder so lieben, weil du ihr Sohn bist. Wenn sie das nicht akzeptieren wollen sind das keine gute Eltern

Hallo,

wann der Zeitpunkt für dein Comming Out ist bestimmst du ganz allein. Es muss unheimlich schwer sein, als schwuler Teenager homophobe Eltern zu haben. Verständlich, dass du Angst hast dich vor ihnen zu outen.

Hast du denn irgendeinen Grund dich jetzt zu outen (nicht öffentlich drauf antworten)? Hast du einen Freund, den du ihnen vorstellen möchtest? Falls nicht, müssen die das ja jetzt noch nicht unbedingt wissen... Ich kenne deine Eltern natürlich nicht, aber wenn sie solche Ansichten haben wird das Verhältnis zu deinen Eltern durch dein Comming Out wahrscheinlich schlechter! Entweder deine Eltern ändern sich und ihre Ansichten oder ihre Beziehung zu dir ändert sich... Manche "Christen" können sehr lieblos gegenüber homosexuell-liebenden Kindern oder Enkeln sein - aus der Geschichte nichts gelernt.

Ich hoffe du findest die Kraft das durchzustehen, wenn es soweit ist!

Wie wärs damit: deine Religion scheint ja nicht allzu intelligent zu sein. Ich nehme mal an, dass du das bemerkt hast. Also: anstatt deine Eltern zu schockieren, bringst du sie langsam dazu weniger gläubig zu werden, sodass es Ihnen in (sagen wir mal) 2 Jahren nichtmehr wichtig ist, ob du homosexuell oder sonst was bist. Dann sagst du ihnen, dass du schwul bist

Klar, oute dich. Mit solch einem Geheimnis sollte man nicht leben.

Dann kann der Gott deiner Eltern ja mal zeigen, was er kann.