Wie beheizt man ein kleines 50m2 großes Haus?

8 Antworten

Die billigste und effektivste Lösung dürfte eine Gasheizung sein. Wäremepumpe ist eher etwas für ein gut gedämmtes Haus mit Fussbodenheizung. Dein Haus dürfte wohl energetisch nicht auf dem neuesten Stand der Technik sein, oder?

Frageinfachso
Fragesteller

Naja es wird neu gebaut und natürlich eingedämmt.. ich denke das wird schon eine gute Dämmung haben wenn es Bj 2020 wird ^^

mrlilienweg  14.07.2020, 10:02
@Frageinfachso

Dann nimm eine Energieberatung in Anspruch, du bekommst heute bestimmt dafür einen Zuschuss der BfW. Ich habe mein Elternhaus kernsaniert, es ist nun bezugsfertig, den Zuschuss habe ich vor zwei Wochen erhalten.

Klimaanlage oder Stromheizung würde ich nicht empfehlen, da sind die Kosten einfach sehr hoch. Wir haben einen 60qm Bungalow im Garten, und haben beim Umbau eine Gasleitung hinlegen lassen. Ging vom Haupthaus rüber (Graben haben wir selber gegraben), sorgt für Warmwasser und Heizung. Davor hatten wir alte Elektro-Nachtspeicherheizungen, die würde ich nicht haben wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wichtig wäre es zu wissen wie die Dämmung ist bzw wieviel Wärmeenergie benötigt wird. Wenn ich das richtig rauslese willst Du eine Luft Luft Wärmepumpe. Wenn du das machst hast Du auch nicht den günstigsten Wärmepumpen Tarif. Jede Kommune oder Energieversorger hat da andere Regeln. Du brauchst ein Speicher und musst eine gewisse Zeit heizen können ohne Stromzufuhr. Hier sind das 2 Mal 2 Stunden.

Ein weiterer Nachteil ist das ab einer gewissen Aussentemperatur die Anlage unwirtschaftlich arbeiten.

Eine Gas Brennwertheizung ist der optimale Kompromiss zwischen Anschaffungskosten, Heizkosten und Komfort. Allerdings benötigst Du eine Gasleitung.

Wird das Häuschen ständig bewohnt?

Frageinfachso
Fragesteller

Ne das Häuschen wird eig. nur zum Wochenende oder in den Sommerferien bewohnt. Quasi ein Erholungsort. was kleines und Compaktes.. Die Wohnfläsche hat nur um die 45m2.. 1 bad 1 Schlafzimmer und Wohnzimmer fertig..

Frageinfachso
Fragesteller
@SirAndius

Hey voll.. das wärs auch! Einfach hinstellen und fertig oder? ohne viel Stemmarbeiten .. achso ne da muss durch den schornstein durch.. sowas wollte ich eig. fermeiden, wollte etwas simpley haben ohen viel und grobes ..

SirAndius  14.07.2020, 09:59
@Frageinfachso

Eine Kernbohrung und Kamin ist noch nötig. Ausserdem musst das auch vom Schornsteinfeger abnehmen lassen. Am besten setzt Du dich vorher mit ihm in Verbindung. Dennoch benötigst Du eine kleine Elektroheizung als Frostschutz

Frageinfachso
Fragesteller
@SirAndius "Dennoch benötigst Du eine kleine Elektroheizung als Frostschutz"

Da wäre dann vl. doch so eine Splitklimaanlage die auch gut Heizen kann.. schwierig schwierig die Entscheidung.. Die Klimaanlage könnte ich dan auch in Winter Fernsteuern wenn ich mal nicht draußen im haus bin..

SirAndius  14.07.2020, 10:08
@Frageinfachso

Die muß bei Temperaturen unter 4°C von alleine anspringen. Sonst friert die Wasserleitung ein.

Wenn du den Raum optimal nutzen willst, dann wäre eine Luftwasserwärmepumpe als Monoblock optimal. Wir haben eine, die komplett draußen steht. Nachteil: du benötigst eine Fußbodenheizung.

Aber bei 50 qm käme auch eine Klimaanlage in Frage, wenn kein Warmwasser benötigt wird. Gasthermen haben immer den Nachteil, dass es kaum wirklich Geräte mit geringen Leistungen gibt, du einen Gasanschluss und ein Abgasrohr benötigst. Weiterhin besucht dich der Schornsteinfeger alle 2 Jahre zur Abgasmessung.

Vorteil der Therme wäre dann, wenn bereits eine vorhanden ist und die Infrastruktur dazu auch. Dann halten sich die Umbaukosten in Grenzen.

Letztlich solltest du immer vorher dich informieren, wie viel Wärme das Haus an sich benötigt, das bestimmt dann auch den Einsatz bestimmter Systeme. Wenig Aufwand verspricht eine Klimaanlage.

Frageinfachso
Fragesteller

Für das Warmwasser in der Dusche zb kann ja ein Durchlauferhitzer oder ein kleiner Boiler aufgebaut werden.

Und in der Küche so ein mini Boiler mit paar Liter Warmwasser.. reicht vollkommen aus oder? was denkst du

SirKermit  14.07.2020, 10:39
@Frageinfachso

Letztlich geht es darum, ob so ein Haus ganzjährig zum Wohnen benutzt werden soll und darf. Das ist immer eine der ersten Fragen.

Wird es saisonal und dann auch nicht durchgehend benutzt (eine Schrebergarten als Idee), dann ist der Boiler eine einfache Methode und verursacht die geringsten Kosten, zwar nicht im Betrieb, aber eine Warmwasserversorgung will ja auch installiert werden.

Für diesen Zweck ist ein Boiler nicht verkehrt, wenn du den Warmwasserverbrauch in der Küche im Griff hast. Fürs Spülen sollten die 5 Liter allemal reichen.

Durchlauferhitzer benötigen so 15 bis 21 kW (Drehstrom) und meist eine Anmeldung beim Energieversorger. Es gibt allerdings auch größere Boiler, die man dann "nicht mal eben" zum Duschen verwenden kann. Alles eine Frage der Planung ;-)

Also was Preis Leistung angeht ist eine Klimaanlage super. Deutlich effektiver als ein Heizlüfter o.ä.. Und sie kann im Sommer auch kühlen.

SirAndius  14.07.2020, 09:44

Nicht dumm labern. Natürlich kann man mit Klimaanlagen Heizen