Wie behebe ich den Minecraft Exitcode -1073740791?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir mal mit den grundlegenden Software an. Chipsatz Update, GPU Update/Neuinstallation per DDU. Dann machen wir mal .minecraft weg. Funktionieren denn andere Versionen? Wenn man den Code ohne minus googelt kommen Windows Festplattenfehler raus, falls vorhanden Minecraft mal auf ne andere Festplatte installieren

warehouse14, UserMod Light
Fragesteller

Was ist DDU? Und wie update ich ne GPU? 🤪

Kleine Frage am Rande: ich hab seit ein paar Tagen einen Java Realm in Minecraft. Kann das Problem damit zusammenhängen? Weil so ziemlich zur selben Zeit fing das Problem an. Und was passiert mit dem realm wenn ich .minecraft entferne?

Ich hab nur eine Festplatte.

Henning6835  10.10.2023, 16:44
@warehouse14, UserMod Light

DDU=Display Driver Uninstaller

Ein Programm welches die Treiber der Grafikkarte deinstalliert. Danach kannst sie wieder auf der NVIDIA/AMD Seite runterladen.

Der realm dürfte eigentlich keine Probleme machen, der sollte beim .minecraft löschen such eigentlich nicht verloren gehen, der liegt ja bei Microsoft auf der Platte. Aber dafür keine Garantie.

Funktionieren denn andere Installationen? Und passiert was wenn du versuchst per CurseForge o.ä. zu starten?

warehouse14, UserMod Light
Fragesteller
@Henning6835

Ich kann den normalen Launcher normal starten. Auch meine Welten kann ich laden. Nur ist da am Anfang erstmal keinerlei Sound. Ich muss dann erst Youtube oder den Mediaplayer mal starten, dann hab ich auch Sound im Spiel.

Wenn ich dann auslogge und den Launcher schließe krieg ich weiterhin diese Fehlermeldung.

Curseforge hab ich zwar, nutze ich aber selten. Andere Versionen als die aktuellste nutze ich auch nie.

warehouse14, UserMod Light
Fragesteller
@Henning6835

Also ich hab mal die 1.17.1 und 1.18.2 geladen. da ist alles normal. Auch der Sound. Nur die 1.20.2 zickt schon im Menü mit dem Sound rum und bringt dann diese Fehlermeldung beim Beenden des Launchers.