Minecraft Modding Exit Code 1?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schonmal ein anderes Java versucht? Ich verwende z. B. jenes von Adoptium, um genau solche Exit-Code 1 Probleme zu vermeiden. Hat bei mir erst wieder funktioniert, nach der Änderung.

Wenn du auf den neuen (1.18/1.19/1.20) Versionen zockst brauchst du die jdk-17 Version, wenn du wie bei dir 1.16.5 zockst brauchst du die jdk-8 Version.

Verlink ich dir hier, nimm bei Windows die JDK-Version, runterladen und installieren.

https://adoptium.net/de/temurin/archive/?version=8.

Bei Curseforge änderst du die Java-Version so.

  • Öffne Curseforge
  • Klicke auf das Zahnrad (Einstellungen) links unten
  • Minecraft
  • "Java Settings" - Dort klickst du auf "Browse"

Bei mir sieht der Pfad für die 8er Version so aus:

C:\Program Files\Eclipse Adoptium\jdk-8.0.372.7-hotspot\bin

In diesem Ordner wählst du "java.exe" aus und dann auf "Öffnen". Jetzt kannst du das Modpack erneut starten und es sollte problemlos hochfahren.

Bei Fragen gerne kommentieren!

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft
DasFlowy
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Leider hat es mein Problem nicht behoben. Ich bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung.

DasFlowy
Fragesteller
@Narrativium

Hab eine RX 6700 XT. Ich habe laut der AMD Software den neuesten Treiber mit der Version 23.5.2. Auf der AMD-Website ist die neuste Version ebenfalls Version 23.5.2. Benutze Windows 11, falls das hilfreich sein kann.

DasFlowy
Fragesteller
@Narrativium

Ohne Mods geht es. Soll ich jetzt einfach jeden Mod einzeln starten und gucken, ab wann es abstürzt? Übrigens ist es Fabric.

Narrativium  27.06.2023, 17:30
@DasFlowy

Ja, schau auch ob ein Mod einen speziellen Library oder API Mod benötigt, steht immer dabei.

PS: Hast du auch die Fabric API installiert?

DasFlowy
Fragesteller
@Narrativium

Hatte die Fabric API installiert. Es gab ein paar Mods, die mein Spiel mit Exit Code 1 zum Absturz bringen. Darunter ist zum Beispiel auch BetterFoliage. Hab jede Mods einzeln in den Mods Ordner getan und das Spiel gestartet. Mittlerweile geht es, halt nur ohne die Mods, die ich entfernen musste. Wo steht es immer dabei, wenn ein Mod eine spezielle Library oder API Mod braucht?

Narrativium  29.06.2023, 12:03
@DasFlowy

Das steht immer auf der Startseite des Mods auf CF, meist in Dick & Fett "REQUIREMENTS". Bei BetterFoliage steht das dabei:

BF for Fabric requires Fabric API and Fabric Language Kotlin

Bitteschön, darum stürzt es wohl auch ab.

DasFlowy
Fragesteller
@Narrativium

Nö, es lag an Sodium. Nachdem ich Sodium entfernt hatte, ging es. Ich hatte bereits Fabric Language Kotlin installiert. Da ich jedoch Sodium benötige, muss ich wohl BetterFoliage löschen.

Versuch mal minecraft forge offline zu starten, hat bei mir geklappt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung