Wie beginnt man eine Kurzgeschichte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist eine kurze spannende Einleitung. Es kann ein Ort wie Stadt sein. Ob Sonnenschein oder regnerisch bis hin zu stürmisch. Straßen wie Gassen oder in der Altstadt. Es war einmal wieder einer dieser Tage im Oktober zur Herbszeit. Obwohl die Sonne schien war es recht kühl. Der Wind blies permanent von westen her. Egal wie dem auch sei. Ich habe etwas zuerledigen, oder sollte ich doch lieber vorher einen heißen Tee trinken. Zeit hätte ich noch kurz dafür.

Vielleicht mit einer Beschreibung des Handlungsortes oder der Protagonisten. Dann weiss der Leser, mit wem er se zu tun hat.

Huch.. Das liegt im Stil jeder einzelnen Person. Taste dich irgendwie ran und viel Glück :P

Meinst du nicht, dass das vom Gegenstand der Kurzgeschichte und der Erzählperspektive abhängt, wie man anfangen sollte? Es ist ne KURZgeschichte, also halte es KURZ und verzettle dich nicht in üppigen Landschaftsbeschreibungen.

Eine Kurzgeschichte hat keine Einleitung. Man beginnt direkt mit der eigentlichen Geschichte.

Was möchtest Du wissen?