Wie befestigt man eine Trennwand / Mauer aus Ytong Steinen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dünnbettmörtel oder Steinkleber würde ich nehmen. Für so ne Zwischenwand kannst du im Grunde alles nehmen, auch Fliesenkleber. Da kommt ja kein Druck drauf. Auf Estrich setzen wäre besser. Du kannst aber auch auf Fliesen kleben, wenn die gut halten.

Da fällt nichts ein. Wo will sie denn hin? Unten kann sie nicht aus, und auf der Dachschräge auch nicht.

Bist du sicher, dass du das alleine hinkriegst? Ytong schneiden staubt massiv. An sich ist aber schön damit zu arbeiten. Für die Fächer kannst du praktisch jeden Dübel nehmen. Viel Erfolg!

Antwort 1 - Estrich, ist rauhere Oberfläche = Kleber hält besser
Antwort 2 - Fliesenkleber
Antwort 3 - mit Winkeln an die vorhandenen Flächen dübeln

Da gibt's spezielle Dübel dafür. Erkundige dich im Baumarkt wo du die Steine kaufst. Einfacher und schneller wär eine Trockenbauwand.

Winkel an vorhandene Mauer, bei jeder Schicht Ytong, mit Kleber Mauer/Ytong